iPhone News Logo - to Home Page

Samsung mit Gewinn-Verlust in Q3/2014 – Rückgang um 60 Prozent

7. Oktober 2014iPhone, Konkurrenz, News

Samsung mit Gewinn-Verlust in Q3/2014 - Rückgang um 60 Prozent

WERBUNG

Schon vor einer ganzen Weile war uns klar, dass die Südkoreaner von Samsung schon in naher Zukunft mit starten Gewinnrückgängen rechnen müssten. So wurden einfach zu viele Smartphone-Devices auf den Markt gebracht, die teilweise sich selbst starke Konkurrenz machten. Auch ist der Boom so langsam am Ende, erreicht der Markt doch eine gewisse Sättigung. Aber einen solch starken Einbruch hatte niemand erwartet.

Analysten und Samsung selbst haben nicht damit gerechnet

Von gestern auf heute hat das Unternehmen Samsung eine Gewinnwarnung für das dritte Quartal 2014 herausgegeben, da die Zahlen deutlich schlechter werden, als von Analysten und dem Konzern selbst erwartet. Vor allem die schwachen Zahlen im Bereich der „mobilen Geräte“ seien schuld. Man erwartet aktuell einen Gewinn von 3.8 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 44 Milliarden US-Dollar. Erwartet wurden zuvor 5.2 Milliarden US-Dollar Gewinn bei 47 Millionen US-Dollar Umsatz.

Damit blickt Samsung zum vierten Mal in Folge einem Gewinnrückgang entgegen, der dieses Mal sogar 60 Prozent niedriger ausfällt. Im Bereich der Mobile Devices ist vor allem die sinkende Marge und die größere Konkurrenz im unteren Preissegment schuld. Xiaomi und Lenovo machen es Samsung schwer, aber auch Windows Phone ist ein ernster Konkurrent geworden.

Das vierte Quartal dieses Jahres dürfte dann nicht groß anders ausfallen und den Trend fortsetzen. Vor allem das iPhone 6 wird sich im oberen Preissegment negativ auf die Zahlen von Samsung auswirken. Das Galaxy S5 verkauft sich nämlich schlechter als erwartet und das Galaxy Note 4 ist noch nicht einmal auf dem Markt. Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung seine Strategie umstellt, denn andernfalls wird man in Zukunft keinen Blumentopf mehr gewinnen.

via

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , ,

Über Dennis

Dennis schreibt nun schon seit geraumer Zeit bei iPhone-News mit und liebt es journalistisch tätig zu sein. Sein iPhone begleitet ihn dabei auf Schritt und Tritt.

View all posts by Dennis →

Letzte Tweets