iPhone News Logo - to Home Page

iPhone 6 (Plus): NFC auch als Schlüssel, für Tickets und einiges mehr

iPhone 6 (Plus): NFC auch als Schlüssel, für Tickets und einiges mehr

WERBUNG

Im iPhone 6 (Plus) hat Apple nun erstmals einen NFC-Chip verbaut, der vorher aufgrund seiner noch ungewissen Zukunft nicht den Weg in die Apple-Smartphones fand. Nachdem die Integration nun aber vonstattengegangen ist, hat man große Pläne. Statt es bei Apple Pay zu belassen, will man das Feature auch als Schlüssel zu Sicherheitssystemen und als Ticket-Device nutzen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Apple hat große Pläne mit dem NFC-Feature

In den letzten Jahren haben die Konkurrenten Apples NFC als Wallet-System und für Tickets genutzt – jedoch aufgrund geringer Unterstützung mit nur mäßigem Erfolg. Apple Pay ist dagegen wir eine Rakete eingeschlagen und wurde in den ersten drei Tagen direkt eine Million Mal aktiviert. Dabei will man es aber nicht belassen.

So will man mit dem iPhone 6 (Plus), der Apple Watch und zukünftigen Devices auch den Sicherheits-Sektor erreichen. Laut The Informationen laufen bereits Verhandlungen mit unterschiedlichen Partnern aus verschiedenen Bereichen des Marktes:

“The Apple representatives have talked to technology providers like HID Global and Cubic, which enable secure access to buildings and transit fare systems, respectively, said people briefed on the discussions. Spokespeople for the companies declined to comment about any discussions with Apple, but executives there discussed how they could integrate their systems with the iPhone.”

Mit HID Global und Cubic wurden direkt zwei potentielle Partner genannt, mit denen Apple schon in Gesprächen stecken soll. Beide Unternehmen sind für elektronische Sicherheits-Schlüssel sowie Fahrkarten und Abrechnungssysteme bekannt. Zu den Gerüchten äußern wollte sich aber bislang keines der beiden Unternehmen. Für Anwender wäre diese Entwicklung aber sicherlich positiv zu beurteilen.

via

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , , , , ,

Über Dennis

Dennis schreibt nun schon seit geraumer Zeit bei iPhone-News mit und liebt es journalistisch tätig zu sein. Sein iPhone begleitet ihn dabei auf Schritt und Tritt.

View all posts by Dennis →

Letzte Tweets