Der und liegen mittlerweile hinter uns, weshalb sich ein Blick auf etwaige Statistiken in diesem Bereich lohnt – zum Beispiel der Anteil der mobilen Einkäufe an den beiden Shopping-Tagen. Die neuen Daten stammen von der US-Firma Custora, die hohe Zahlen für das vermeldet hat. Am Black Friday wurden 77 Prozent der mobilen Einkäufe über ein iOS-Gerät getätigt, am Cyber Monday waren es sogar 79 Prozent.

ios8

Zwar sanken die Anteile des Apple iOS im Vergleich zum Vorjahr um fünf (Cyber Monday) bzw. sechs Prozentpunkte (Black Friday), dennoch dominiert das mobile Apple-Betriebssystem noch immer im Bereich des mobilen Shoppings. Hinzu kommt, dass mobile Einkäufe während der beiden Tage um sechs Prozentpunkte (im Vorjahresvergleich) auf 21,9 Prozent der gesamten Einkäufe gestiegen sind.

Hinter dem Apple iOS liegt wenig überraschend das Google Android OS, das am Black Friday für 23 Prozent der mobilen Einkäufe (plus sieben Prozentpunkte im Vergleich zu 2013) und am Cyber Monday für 20 Prozent der über ein mobiles Gerät getätigten Käufe (plus vier Prozentpunkte im Vorjahresvergleich) verantwortlich gewesen ist. Alle übrigen Betriebssysteme kommen kumuliert auf rund ein Prozent der Anteile in beiden Kategorien.

via