Apple 1 Computer: Für 365.000 US-Dollar versteigert!

Im Laufe dieser Woche wurde bei einer der Apple 1 Computer versteigert. Dabei handelt es sich um den ersten Computer der jemals gefertigt wurde – und das im Jahr 1976. Der Zuschlag wurde schlussendlich bei einer Summe von stolzen 365.000 US-Dollar erteilt, einer Summe, die sich damals wahrscheinlich niemals hätte erträumen können. Trotzdem blieb das Gerät hinter Verkaufspreisen zurück, die in den letzten Jahren bei ähnlichen Versteigerungen erzielt wurden.

Erlöserwartungen waren deutlich höher angesiedelt

Die Erwartungen des Auktionshauses Chritie's, welches den funktionstüchtigen Computer versteigerte, waren deutlich höher angesiedelt, als der schlussendliche Verkaufspreis. Gut 400.000 bis 600.000 US-Dollar erwartete man. Die Rekorderlöse der Vergangenheit von bis zu einer Million US-Dollar wurden somit nicht erreicht und auch nicht erwartet.

Ursprünglich gekauft wurde der Apple 1 im Jahr 1976 von Charles Rickets in der Garage von Jobs Eltern. Seitdem wechselte das Gerät jedoch mehrfach seinen Besitzer. Der Computer wurde vor der Auktion von einem Experten geprüft und als funktionstüchtig empfunden. Mit dabei waren zudem noch einige Dokumente.

Erst vor kurzem hatte das für knapp 905.000 US-Dollar einen originalen Apple 1 Computer ersteigert und diese für die eigene Ausstellung zur Verfügung gestellt. Im vergangenen Jahr ging ein weiterer Apple 1 zusammen mit einem Brief von Steve Jobs höchstpersönlich für 671.400 unter den Hammer. Die hohen Preise hängen wohl auch damit zusammen, dass viele nach dem Tod von Jobs mit einem Absturz Apples rechneten. Weltweit sollen noch etwa 50 funktionierende Apple 1 existieren.

via