Kann man neuesten Berichten Glauben schenken, werden wir wie erwartet Apple Pay noch in der ersten Jahreshälfte in Deutschland und Europa an den Start gehen sehen. In den USA zeigten sich Banken, Kreditkartenfirmen, Händler und Kunden bereits begeistert, sodass einer weiteren Ausbreitung des Dienstes nichts im Wege stehe. Derzeit befindet sich Apple noch in den Gesprächen.
Viel Arbeit wegen Apple Pay für US-Konzern Apple
In den vergangenen Wochen haben wir mehrmals Hinweise bekommen, dass Apple am internationalen Start von Apple Pay mit Hochdruck arbeitet. Dies ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, denn neben Banken und Kreditkartenfirmen wollen ebenso Händler und Personal eingebunden und geschult werden. Für Großbritannien soll der Start von Apple Pay in der ersten Jahreshälfte 2015 wohl schon feststehen.
Im Rahmen der Gespräche soll sich jedoch eine Bank besorgt gezeigt haben, auf welche Informationen Apple im Rahmen des Abkommens Zugriff haben möchte. Einige Experten und Manager gehen davon aus, dass Apple eine zu große Konkurrenz im Bankensektor werden könnte. Viele große Banken wollen aufgrund des Potentials aber dennoch an Bord sein. Immerhin konnte Apple in nur drei Tagen mehr als eine Million Apple Pay Aktivierungen vorweisen. Im November war der Dienst sogar für ein Prozent aller mobilen Zahlungen verantwortlich.