Apple Pay: Samsung startet mit LoopPay einen Konkurrenten

Pay ist im letzten Jahr gestartet und konnte von Beginn an mehr Kunden an sich binden, als es jemals eine andere Lösung zuvor geschafft hatte. Nun will scheinbar auch einen Teil von dem Kuchen und kauft mit einen Konkurrenten auf, der in Samsung-Geräte integriert werden soll. Einen Vorteil bringt LoopPay jedoch mit sich.

Fast 90 Prozent aller Kassen sind kompatibel

LoopPay funktioniert etwas anders als , denn bei LoopPay wird der Magnetstreifen der Kreditkarte ausgelesen und die Daten werden im Smartphone gespeichert. Beim Bezahlvorgang werden die Daten drahtlos an das Terminal übermittelt. Eigenen Untersuchungen zufolge sollen bereits 90 Prozent der Bezahlterminals kompatibel sein. Allerdings wird eine klobige Hardware für das Smartphone benötigt (s. Bild oben).

Der Aufkauf von LoopPay wurde durch Samsung bereits bestätigt:

“This acquisition accelerates our vision to drive and lead innovation in the world of mobile commerce. Our goal has always been to build the smartest, most secure, user-friendly mobile wallet experience, and we are delighted to welcome LoopPay to take us closer to this goal,” said JK Shin, President and Head of IT and Mobile Division at Samsung Electronics.

Wenn Samsung es schaffen sollte, die Hardware nicht mehr zu benötigen, hat LoopPay eine Chance, andernfalls eher nicht. Denn die wenigsten User werden ihre Geräte mit dem klobig und störend wirkenden Case verschandeln wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=bw1l149Rb1k