Laut einem internen Memo, das MacRumors vorliegt, wird am 30. April zwei Air-Modelle und ein MacBook Pro-Modell in die Liste der veralteten Produkte aufnehmen. Alle drei Notebooks befinden sich bereits seit 2020 auf Apples Liste der „Vintage“-Produkte und werden Ende des Monats auf die „Obsolete“-Liste verschoben.

Die Modelle, die nicht mehr hergestellt werden:

  • (11-Zoll, Anfang 2014)
  • MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2014)
  • MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2014)

Apple betrachtet ein Produkt als veraltet, wenn sieben Jahre vergangen sind, seit das Unternehmen das Produkt zuletzt zum Verkauf angeboten hat. Apple stellt den Hardwareservice für veraltete Produkte ein, aber die oben aufgeführten MacBook-Modelle können in ausgewählten Ländern für eine begrenzte Zeit weiterhin für Reparaturen nur der Batterie in Frage kommen, so die Mitteilung.

Apple hat das 11-Zoll-MacBook Air nach seinem Event im Oktober 2016, auf dem das erste MacBook Pro mit Touch Bar vorgestellt wurde, eingestellt. Apple verkauft weiterhin das 13-Zoll-MacBook Air, das zuletzt im November 2020 mit dem M1-Chip aktualisiert wurde, und der Berater für die Displayindustrie Ross Young sagte, dass ein größeres 15-Zoll-MacBook Air im Jahr 2023 kommen wird.

Via