Wie 9to5Google berichtet, hat YouTube offiziell seine Tests für die Bild-in-Bild-Unterstützung auf dem und iPad beendet. Es war für YouTube Premium-Abonnenten als experimentelle Funktion seit fast einem Jahr verfügbar, aber seit diesem Wochenende ist es nicht mehr verfügbar für alle Benutzer der App, die es aktivieren möchten.

Während Google potenzielle Nutzer darüber informiert, dass „die Funktion, die Sie ausprobieren möchten, abgeschaltet wurde“, funktioniert sie offenbar noch für YouTube Premium-Abonnenten, die die Funktion bereits aktiviert hatten, bevor Google sie abschaltete.

Allerdings funktioniert YouTube PiP immer noch für iPhone- und iPad-Nutzer, die den Test zuvor aktiviert hatten. Auf einem iPad, auf dem wir PiP aktiv nutzen, ist es nicht verschwunden, während die Installation der YouTube-App auf einem neuen iPhone und die Anmeldung bei einem Premium-Account es aktiviert haben.

Premium-Nutzer, die das Experiment nie ausprobiert haben, können PiP heute jedoch nicht nutzen. YouTube muss die Funktion 10 Monate später noch auf breiter Front einführen.

Ich persönlich habe die experimentelle Bild-in-Bild-Funktion als YouTube Premium-Abonnent vor Monaten aktiviert und kann bestätigen, dass die Funktion laut dem obigen Bericht immer noch funktioniert.

Google hat bereits angekündigt, dass es plant, die Bild-in-Bild-Unterstützung für YouTube-Premium-Abonnenten offiziell als Vorteil einzuführen. Außerdem ist geplant, die Funktion allen YouTube-Nutzern, ob Premium oder nicht, in den Vereinigten Staaten zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen hat jedoch noch nicht mitgeteilt, wann die Einführung tatsächlich erfolgen wird.

YouTube hat einigen Nachholbedarf. Bild-im-Bild ist schnell zu einer erwarteten Funktion für Video-Apps auf dem iPhone und iPad geworden, seit sie mit iOS 14 vor ein paar Jahren eingeführt hat. Sogar die YouTube TV-App hat Ende März Unterstützung für diese Funktion hinzugefügt.

Via