Das iPhone bekommt vielleicht doch ein Periskop-Objektiv. Jahwa Electronics gab diese Woche seine Pläne bekannt, 191 Milliarden Won für neue Anlagen zur Produktion neuer Modelle auszugeben. Jahwa, ein Anbieter von Aktuatoren für die optische Bildstabilisierung (OIS), liefert derzeit die OIS-Aktuatoren für Samsungs Galaxy S22-Produktreihe.

besichtigte Anfang letzten Jahres die OIS-Modul-Fabrik von Jahwa Electronics in Südkorea. Laut TheElec bedeutet ein Plan in dieser Größenordnung wahrscheinlich, dass Jahwa Electronics einen neuen Kunden gewonnen hat – Apple. In dem Artikel heißt es außerdem, dass der Zulieferer im nächsten Jahr damit beginnen wird, Apple mit OIS-Aktuatoren aus seinen neuen Anlagen zu beliefern.

Die neuen Anlagen werden wahrscheinlich nur den iPhone-Hersteller beliefern, da Apple von seinen Zulieferern verlangt, dass sie Produktionslinien exklusiv für das Unternehmen bauen. Diese OIS-Aktuatoren sollen für das Teleobjektiv des iPhones verwendet werden. Der Zulieferer wird weiterhin mit Samsung in dessen Werken in Cheongju (Südkorea) und Vietnam zusammenarbeiten.

TheElec stellte letztes Jahr fest, dass diese Teile zu einem Periskop-Kamerasystem mit gefaltetem Zoom führen. „Folded Zoom verwendet [ein] Prisma, um das Licht zu biegen, bevor es den Bildsensor erreicht… eine Art Periskop-ähnliche Telekamera.“ Diese Technologie würde für kleinere Kamerabuckel auf iPhones sorgen.

Via