Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo wird das iPhone 15 das erste iPhone sein, das einen USB-C-Anschluss anstelle von Lightning verwendet. Seine Informationen stammen angeblich aus Quellen in der Lieferkette und seine Vorhersagen treffen oft ein.

Jedes Jahr gibt es Gerüchte, dass Apple den proprietären Lightning-Anschluss durch den universellen und einfach besseren USB-C-Anschluss ersetzen will. Wir haben seit 2017 regelmäßig über solche Gerüchte berichtet. Kuo selbst hat diesen Schritt im Laufe der Jahre einige Male vorhergesagt.

Wenn sich diese neuesten Informationen bewahrheiten, wird die -Serie das letzte iPhone mit Lightning-Anschluss sein. Apple hat bereits die meisten seiner Geräte auf USB-C umgestellt, sodass neben dem iPhone nur noch das Einsteiger-iPad und die AirPods-Reihe übrig bleiben.

Das iPhone 15 wird in verschiedener Hinsicht von der Einführung von USB-C profitieren – schnelleres Aufladen und breitere Konnektivität, insbesondere mit Apples eigenen USB-C-betriebenen Geräten. Und falls Sie glauben, dass Apple durch den nicht-proprietären Weg Geld verliert: Ein USB-C-auf-Lightning-Kabel kostet auf der Website von Cupertino dieselben 25 Euro wie ein USB-C-auf-USB-C-Kabel.

Via