Eines der großen Upgrades, die mit der -Familie in diesem Herbst kommen, könnte die Selfie-Kamera sein, zumindest wenn man einem neuen Bericht aus Korea Glauben schenken darf. ist angeblich auf der Suche nach High-End-Selfie-Snappern für seine iPhones der nächsten Generation und hat daher neben Sharp auch LG Innotek als Lieferant für die Kameras im Auge.

Dies wäre das erste Mal in der Geschichte, dass die Frontkamera eines iPhones von einem koreanischen Unternehmen hergestellt wird. Berichten zufolge bezeichnet Apple Selfie-Kameras künftig als High-End-Komponenten – und nicht als Low-End-Komponenten, wie es bisher der Fall war.

Ursprünglich sollte die Kamera von LG Innotek im 15 zum Einsatz kommen, aber Apple hat den Zeitplan kürzlich eilig nach vorne verschoben. Der Grund dafür sind Qualitätsprobleme mit den in China hergestellten Kameras, die bei Qualitätstests auftraten. Daher wurden die nicht genannten chinesischen Hersteller aus dem Programm genommen und LG Innotek als Ersatz für die iPhone 14-Generation ins Spiel gebracht. So heißt es zumindest in dem heutigen unbestätigten Gerücht, das man schon allein deshalb mit einer gesunden Portion Salz betrachten sollte.

Es ist also höchste Zeit, dass Apple seine Selfie-Kameras verbessert. Und wenn sich dieses Gerücht bewahrheitet, werden die Selfie-Kameras der iPhone 14-Modelle mit Autofokus ausgestattet sein. Dies und die Verbesserung anderer Funktionen haben dazu geführt, dass der Stückpreis der Frontkamera des iPhone 14 im Vergleich zu den Vorgängermodellen fast um das Dreifache gestiegen ist.

Via