Apple hat heute Entwickler daran erinnert, dass alle Apps, die die Erstellung von Konten unterstützen, ab dem 30. Juni 2022 über eine Funktion zum Löschen von Konten verfügen müssen. Das heißt, wenn eine App es einer Person ermöglicht, sich für ein Konto anzumelden, muss es eine In-App Möglichkeit geben, dieses Konto später zu löschen.

Die Regel zur Kontolöschung wurde im Rahmen der App Store Änderungen im Juni 2021 eingeführt. Ursprünglich hatte Apple geplant, dass Entwickler die Kontolöschung bis zum 31. Januar 2022 unterstützen müssen. Diese Frist wurde nun nach hinten verschoben, um Entwicklern mehr Zeit für Änderungen zu geben, und die Regel wird offiziell Ende Juni in Kraft treten.

Nach den Richtlinien von Apple müssen Apps es den Nutzern leicht machen, die Option zur Kontolöschung zu finden, und es reicht nicht aus, wenn eine App anbietet, ein Konto vorübergehend zu deaktivieren oder abzuschalten. Ein Konto muss zusammen mit allen persönlichen Daten gelöscht werden können.

Apple sagt, dass einige Apps in stark regulierten Branchen den Kundenservice für die Bestätigung der Kontolöschung nutzen können, aber Apps außerhalb dieser Branchen sollten nicht verlangen, dass die Nutzer anrufen, eine E-Mail senden oder sich anderweitig anstrengen müssen, um ein Konto zu löschen.

Via