Der „A16“-Chip des Pro könnte ein geringfügiges Upgrade gegenüber dem A15 Bionic des sein, und es stellen sich immer mehr Fragen über die Art des „M2“-Chips, so der renommierte -Analyst Ming-Chi Kuo.

Anfang dieser Woche postulierte der als „ShrimpApplePro“ bekannte Leaker, dass der A16-Chip für die 14 Pro-Modelle mit demselben Verfahren hergestellt wird wie der A15 Bionic des iPhone 13, wobei Apple möglicherweise einen größeren Leistungssprung für die Chips der M-Serie aufspart, die für die nächste Mac-Generation entwickelt wurden. In einem Thread auf Twitter, der ShrimpApplePro zitiert, bestätigte Kuo heute diese Gerüchte über die A16- und M2-Chips.

Kuo sagte, dass die wesentlich besseren N3- und N4P-Fertigungsprozesse von TSMC nicht vor 2023 für die Massenproduktion zur Verfügung stehen werden und dass N5P und N4 die letzten verfügbaren Technologien für neue Apple-Chips sind, die in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Kuo ist der Ansicht, dass N4 keine nennenswerten Vorteile gegenüber N5P hat, dem Verfahren, das derzeit für die Herstellung des A15 Bionic-Chips im iPhone 13 und im iPad mini verwendet wird, so dass Apple Berichten zufolge plant, für den A16-Chip bei N5P zu bleiben. Die Leistungs- und Effizienzverbesserungen des A16-Chips gegenüber dem A15 seien daher „begrenzt“, so Kuo, was zu der Behauptung führe, dass die Bezeichnung des Chips des als „A16“ „eher ein Marketingzweck“ sei.

Kuo fügte hinzu, dass das neu gestaltete MacBook Air, ein weiteres Gerät, dessen Markteinführung für dieses Jahr erwartet wird, mit N5P „denselben technischen Einschränkungen wie A16“ unterliegt. Er deutete an, dass das komplette Redesign des MacBook Air 2022 „bereits ein großes Verkaufsargument“ sei, was bedeuten könnte, dass eine große Chipverbesserung für dieses Gerät weniger wichtig sein könnte.

Stattdessen schlug Kuo vor, dass Apple mehr Vorteile darin sehen könnte, die ersten M2-Chips in den 14- und 16-Zoll-MacBook-Pro-Modellen der nächsten Generation einzuführen. Während Apple den Chip im neu gestalteten MacBook Air als „M2“ bezeichnen könnte, um die Verkäufe anzukurbeln, obwohl er nur geringfügige Verbesserungen gegenüber dem bestehenden M1 aufweist, könnte es sich dafür entscheiden, den Namen „M2“ für ein wesentlich umfangreicheres Upgrade gegenüber der vorherigen Generation im Jahr 2023 aufzusparen, um das Markenimage von Apple Silizium weiter zu verbessern.

ShrimpApplePro hatte zuvor behauptet, dass Apple am „finalen SoC der M1-Serie“ arbeitet, der mit aktualisierten Kernen ausgestattet ist. Die Chips M1, M1 Pro, M1 Max und M1 Ultra verwenden energieeffiziente „Icestorm“-Kerne und leistungsstarke „Firestorm“-Kerne – genau wie der A14 Bionic-Chip. Apples finale M1-Variante wird stattdessen angeblich auf dem A15 Bionic basieren, der mit energieeffizienten „Blizzard“-Kernen und leistungsstarken „Avalanche“-Kernen ausgestattet ist.

Kuo sagte Anfang des Jahres, dass das MacBook Air 2022 den M1-Chip beibehalten und nicht mit dem M2 ausgestattet werden würde, so dass es möglich ist, dass sich das Gerücht von ShrimpApplePro auf eine neue Version des M1-Einstiegsmodells bezieht. Das Angebot von Geräten mit einer mittleren Generation des Standard-M1-Chips könnte Apple helfen, Zeit zu gewinnen, bevor es Macs mit dem M2-Chip herausbringt.

Basierend auf diesen Informationen könnte es sein, dass der „echte“ M2-Chip nicht vor 2023 auftaucht, wobei die Chips in kommenden Geräten wie dem iPhone 14 Pro und dem neu gestalteten MacBook Air dem A15 stark ähneln werden. Darüber hinaus wird gemunkelt, dass die Standard-iPhone-14-Modelle denselben A15-Chip wie die iPhone-13-Reihe enthalten werden. Folglich könnte das Jahr 2022 ein Jahr kleinerer, sich wiederholender Apple-Chip-Upgrades sein, wobei größere Upgrades dank der Verfügbarkeit fortschrittlicherer Fertigungsprozesse für 2023 in Aussicht stehen.

Via