Mit iOS 16 wird eine nützliche neue Funktion eingeführt, mit der eine eSIM über Bluetooth zwischen iPhones übertragen werden kann, während ein Mobilfunkdienst eingerichtet wird.

Wenn Sie auf einem mit iOS 16 in der App „Einstellungen“ auf „eSIM einrichten“ tippen, wird eine Option angezeigt, mit der Sie eine eSIM und die zugehörige Telefonnummer von einem anderen iPhone über Bluetooth übertragen können. Um eine eSIM von einem anderen iPhone zu übertragen, muss laut Apple sichergestellt werden, dass sich das andere iPhone in der Nähe befindet, entsperrt ist, Bluetooth aktiviert ist und iOS 16 oder neuer läuft.

Die Funktion scheint in mehreren Ländern verfügbar zu sein, darunter die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich, aber es ist nur möglich, Bluetooth Übertragungen von eSIMs durchzuführen, die von Betreibern ausgestellt wurden, die diese Funktion unterstützen. Da iOS 16 erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde und sich derzeit in der Beta-Phase befindet, könnte die Unterstützung durch die Netzbetreiber derzeit noch begrenzt sein.

Apple bietet auch weiterhin die herkömmliche Möglichkeit, eine eSIM durch Scannen eines von einem Anbieter bereitgestellten QR Codes einzurichten.

Eine eSIM ist eine digitale SIM-Karte, mit der Sie einen Mobilfunkvertrag bei einem Anbieter aktivieren können, ohne eine physische Nano SIM Karte verwenden zu müssen. Eine einzelne eSIM ist für das iPhone XS und neuere Modelle verfügbar, während alle vier Modelle duale eSIMs unterstützen.

Die erste Beta Version von iOS 16 wurde Anfang dieser Woche an Entwickler verteilt, und eine öffentliche Beta-Version wird im Juli verfügbar sein. Apple sagte, dass iOS 16 im Herbst veröffentlicht wird. Zu diesem Zeitpunkt wird die neue eSIM-Übertragungsfunktion für alle Nutzer verfügbar sein.

Via