Google hat heute mehrere Updates für den Chrome Browser auf und iPad angekündigt, darunter Enhanced Safe Browsing, eine Funktion, die Nutzer besser vor Phishing, Malware und anderen webbasierten Bedrohungen schützen soll.

Wenn die Funktion „Erweitertes sicheres Browsen“ aktiviert ist, werden Nutzer proaktiv gewarnt, wenn Webseiten gefährlich sind, wobei die Einstellung die Funktion „Sicheres Browsen“ von Google nutzt. Chrome warnt auch, wenn ein in den Browser eingegebener Benutzername und ein Login durch eine Datenschutzverletzung eines Dritten kompromittiert wurden.

Erweitertes sicheres Browsen ist bereits seit einiger Zeit auf dem Desktop und auf Android verfügbar, aber mit dem nächsten Chrome Update wird es auch auf iOS ausgedehnt.

Zusammen mit Enhanced Safe Browsing wird Chrome auch als Autofill Anbieter eingestellt werden können, um Logins und Passwörter nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf dem iPhone und iPad auszufüllen.

Eine Optimierung der Benutzeroberfläche ermöglicht es Nutzern, neue Inhalte zu entdecken oder eine neue Suche in Chrome zu starten, wenn die App eine Weile nicht verwendet wurde. Die zuletzt geöffneten Registerkarten sind weiterhin verfügbar, aber Google möchte es den Nutzern erleichtern, Inhalte zu durchsuchen oder schneller zu häufig besuchten Websites zurückzukehren.

Mit den Chrome-Aktionen für iOS können iPhone- und iPad Nutzer eine Aktion in die Adressleiste eingeben, um z. B. Browserdaten zu löschen, einen Inkognito Tab zu öffnen oder Chrome als Standardbrowser festzulegen. Außerdem ist jetzt maschinelles Lernen auf dem Gerät verfügbar, um Websites schneller in Ihre Sprache zu übersetzen.

Google sagt, dass diese Funktionen in der nächsten Version kommen werden und dass „noch mehr Innovation“ für die iOS Chrome App auf dem Weg ist. Die Chrome App für iPhone und iPad kann kostenlos aus dem App Store heruntergeladen werden.

Via