Jeder, der die Vorstellung des ersten iPhones auf der Macworld San Francisco im Jahr 2007 verfolgt hat, erinnert sich wahrscheinlich an den ersten Blick auf den Sperrbildschirm. Bevor Steve Jobs die Leiste zum Entsperren des Telefons bewegte, war ein Bild von zwei Clownfischen zu sehen, die in einer leuchtend grünen Koralle schwammen, die an den Pixar-Klassiker „Findet Nemo“ erinnerte.

Es war sofort ein Klassiker, mit einem Problem – es wurde nie wirklich eingeführt. Als das ein paar Monate später auf den Markt kam, gab es zwar einige Standard-Hintergrundbilder, aber das kultige Clownfisch-Bild war nicht darunter. Wir haben nie erfahren, warum das Bild von Phone OS 1 zurückgehalten hat, aber jetzt, 15 Jahre später, ist es endlich da.

In der dritten Entwickler-Beta von iOS 16 hat Apple das klassische Clownfisch-Hintergrundbild für den Sperr- und Startbildschirm hinzugefügt. Wenn du es als Hintergrundbild für deinen Sperrbildschirm auswählst, überlagern zwei Korallenstücke die Uhrenzahlen. Es ist eine hervorragende Hommage an Steves Original-Hintergrundbild.

Während das Hintergrundbild eine neue Ergänzung zu iOS 16 zu sein scheint, sahen einige Nutzer es nicht, nachdem sie auf die neueste Beta aktualisiert hatten. Bei anderen tauchte es einen Tag später auf, was bedeutet, dass Apple das neue Bild möglicherweise schrittweise als serverseitiges Update hinzufügt.

Via