Laut Tim Farrar, einem Berater für Satellitenkommunikation bei der kalifornischen Forschungsfirma Telecom, Media and Finance Associates, könnte Apple im nächsten Monat die seit langem angekündigte Satellitenverbindung für das 14 vorstellen.

In einer Reihe von Tweets sagte Farrar, dass die gestrige Ankündigung der Satellitenverbindung durch T-Mobile und SpaceX wahrscheinlich dazu diente, Apples Ankündigung einer eigenen Satellitenverbindung für das iPhone in Zusammenarbeit mit Globalstar zuvorzukommen. Apple hält am 7. September ein Medienevent im Steve Jobs Theater ab. Der Slogan „Far Out“ und das Sternenhimmel-Artwork des Events haben die Spekulationen über eine Ankündigung von Satellitenverbindungen angeheizt.

Im Februar gab Globalstar bekannt, dass das Unternehmen 17 neue Satelliten erworben hat, um „kontinuierliche Satellitendienste“ für einen „potenziellen Kunden“, bei dem es sich um Apple handeln könnte, bereitzustellen.

Farrar sagte, dass Apples Dienst zum Start nur für Zwei-Wege-Textnachrichten kostenlos angeboten wird und bestehende Satellitenspektren nutzen wird, ohne dass die FCC die Regeln ändern muss. Im Vergleich dazu planen T-Mobile und SpaceX, das 5G-Mittelbandspektrum von T-Mobile zu nutzen und SMS, MMS und ausgewählte Messaging-Apps zu unterstützen, aber Farrar glaubt, dass dieser ehrgeizigere Ansatz weltweit auf regulatorische Hürden stoßen wird.

Mark Gurman von Bloomberg berichtete erstmals, dass Apple an einer Satellitenverbindung für iPhones im Dezember 2019 arbeitet. Anfang dieses Jahres sagte Gurman, dass Apple immer noch an der Funktion arbeitet und dass sie für das später in diesem Jahr fertig sein könnte. Gurman behauptete, die Funktion sei für den Einsatz in Notfallsituationen gedacht und ermögliche es iPhone-Nutzern, Notfälle an Behörden zu melden und kurze Textnachrichten an Notfallkontakte zu senden. Er fügte hinzu, dass die Funktion auch auf einer neuen Apple Watch verfügbar sein könnte.

iPhones bräuchten einen speziellen Modemchip, um sich mit Satelliten zu verbinden, so Gurman, was darauf hindeutet, dass die Funktion nur mit dem iPhone 14 und neueren Modellen kompatibel sein könnte. Im Vergleich dazu sagte T-Mobile, dass die „überwiegende Mehrheit der Smartphones“, die bereits in ihrem Netz sind, in der Lage wären, mit ihren bestehenden Mobilfunkchips eine Verbindung zu den SpaceX-Satelliten herzustellen.

Weitere Details über Apples gerüchteweise angekündigte Satelliten-Konnektivität, wie z.B. ob die Funktion nur in den USA oder weltweit verfügbar sein wird, sind noch nicht bekannt. Apples Medien-Event beginnt am 7. September um 10 Uhr pazifischer Zeit und MacRumors wird umfassend über alle Ankündigungen berichten, also bleiben Sie auf jeden Fall dran.

Via