Apple Führungskräfte bieten einen genaueren Blick auf die Absturz Erkennung des iPhone 14

In einem neuen Interview haben zwei Führungskräfte einen tieferen Einblick in die neue Funktion „Crash Detection“ des gegeben, die erkennen kann, ob ein Nutzer in einen Autounfall verwickelt war und automatisch Notdienste und Kontakte kontaktiert.

In einem Interview mit Brian Heater von TechCrunch gaben Kaiann Drance, Vice President of Worldwide Product Marketing bei Apple, und Ron Huang, Vice President of Sensing and Connectivity bei Apple, Einblicke in die technischen Aspekte der Erkennung von Autounfällen bei den neuesten iPhone  und Apple Watch Modellen.

Die neuesten Geräte verfügen über aktualisierte Sensoren, die plötzliche Bewegungs- und Druckänderungen erkennen und zusammen mit anderen Datentypen vom iPhone einen Alarm auslösen können.

Der aktualisierte Beschleunigungssensor in den neuesten iPhone Modellen kann eine G-Kraft von bis zu 256 G messen. Als Apple die Funktion entwickelte, brauchte es ein „grundlegendes Verständnis dafür, was bei einem Unfall passiert“, sagte Huang in dem Interview.

„Bei diesen Unfällen treten Aufprallkräfte von über 100 G auf. Wir haben bei 256 G angefangen. Jedes Mal, wenn man versucht, diesen Bereich zu vergrößern, muss man Kompromisse eingehen, was die Präzision im höheren Bereich und die Energiekosten angeht. Es hat das Team viel Arbeit gekostet, die Sensoren auf diese Weise zu bauen.

Neben den Daten des Gyroskops und des Beschleunigungssensors verwendet das iPhone mehrere andere Variablen, um zu erkennen, ob sich ein Benutzer in einem Auto bewegt und ob er in einen Unfall verwickelt war.

„Es gibt kein Patentrezept für die Aktivierung der Unfallerkennung“, sagte Huang und fügte hinzu, dass es keine bestimmte Anzahl von Faktoren gibt, die erfüllt sein müssen, bevor die Unfallerkennung ausgelöst und der Rettungsdienst verständigt wird.

Es ist schwer zu sagen, wie viele dieser Dinge ausgelöst werden müssen, denn es ist keine einfache Gleichung. Je nachdem, wie schnell die Reisegeschwindigkeit vorher war, hängt es auch davon ab, welche Signale wir später sehen müssen. Ihre Geschwindigkeitsänderung, kombiniert mit der Aufprallkraft, kombiniert mit der Druckänderung, kombiniert mit dem Schallpegel – das ist alles ein ziemlich dynamischer Algorithmus.

Es gibt einige Fälle, in denen das iPhone 14 oder neuere Apple Watch-Modelle absichtlich nicht den Notdienst anrufen. „Ich hatte tatsächlich einen Unfall mit einem Auffahrunfall, als ich früher in New York war. Mein Unfallmelder hat sich nicht aktiviert“, so Drance.

„Es ist nur eines dieser kleinen Probleme, bei denen man sein Auto von der Straße nimmt und weiterfährt. Dies ist Teil des Sensorfusionsprozesses und der Genauigkeit, da wir nicht wollen, dass viele falsche Anrufe an den Notruf getätigt werden, wenn sie nicht benötigt werden.“

Trotz Apples Bemühungen, die Zahl der falschen Notrufe zu reduzieren, gibt es Berichte, in denen iPhone 14-Geräte Notrufe absetzen, während die Nutzer in der Achterbahn fahren.

Die falschen Alarmmeldungen können darauf zurückzuführen sein, dass die Sensoren des iPhone 14 das plötzliche Bremsen und die Bewegung des Fahrzeugs als mögliche Kollision mit einem anderen Fahrzeug interpretieren. Zu den anderen Variablen, die das iPhone nutzt, gehören Geräusche wie Straßen oder Motorengeräusche und Wi-Fi Netzwerke in unmittelbarer Nähe des iPhones, die sich aufgrund des Aufenthalts in einem Fahrzeug ständig ändern.

Huang sprach über die Art und Weise, wie Apple versucht hat, die Crash Detection zu testen, und erwähnte, dass das Unternehmen das iPhone an verschiedenen Stellen im Auto angebracht und mit Kameras ausgestattet hat, die den Aufprall analysieren können.

Apple untersuchte auch Informationen des Verkehrsministeriums und der National Highway Traffic Safety Administration, um herauszufinden, welche Arten von Unfällen am wahrscheinlichsten die Hauptursache für Verletzungen sind.

Wir bringen iPhones an vielen verschiedenen Stellen im Auto an – an den Dummys und am Auto selbst, an Halterungen und so weiter. Und dann sammeln wir alle rohen Sensordaten, die von diesen Geräten während eines solchen Unfalls kommen. Wir bringen auch Kameras im und außerhalb des Fahrzeugs an, so dass man anhand des Filmmaterials den tatsächlichen Aufprall und das, was die Drucksensoren beim Auslösen des Airbags sehen, in Zeitlupe verfolgen kann. Wir sind in der Lage, die Daten in hoher Genauigkeit zu betrachten. Wir sehen uns auch die Daten des Verkehrsministeriums oder der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) an, um herauszufinden, welche Arten von Unfällen die häufigsten Ursachen für Verletzungen sind.

Absturz Erkennung ist auf dem iPhone 14, , der Apple Watch SE, der Apple Watch Series 8 und der Apple Siehe Ultra verfügbar.

Via