Das iPhone 15 wird auch im Jahr 2023 Modemchips von Qualcomm verwenden

Es wird erwartet, dass weiterhin Modemchips von Qualcomm für seine 15 Reihe beziehen wird, berichtet Mark Gurman von Bloomberg. Qualcomm sagte, dass das Unternehmen die „überwiegende Mehrheit“ der Modemchips für Apples Geräte liefern wird, obwohl früher erwartet wurde, dass es nur einen Bruchteil der Modemchips liefern würde.

Reuters berichtete kürzlich, dass Qualcomm im Jahr 2023 voraussichtlich 20% der Modemchips von Apple liefern wird. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass Apple für seine neuen Geräte auf eigene Modemchips umsteigen wird. Es scheint jedoch, dass dies nicht vor diesem Zeitpunkt geschehen wird, da Apple an seiner eigenen Technologie gearbeitet hat, aber es scheint nicht so, als ob sie bis zur Veröffentlichung unseres Artikels im Jahr 2022 etwas fertig haben werden.

Laut Bloomberg scheint Gurmans Bericht Informationen wiederzugeben, die wir zuvor vom Apple Analysten Ming-Chi Kuo gehört haben. Kuo sagte im Juni 2022, dass Apples Arbeit an einem 5G Modem Chip „gescheitert“ sei und dass Qualcomm weiterhin der Lieferant von Modems für die iPhone Reihe 2023 sein werde.

Kuo sagte, dass die Entwicklung des Chips ins Stocken geraten ist, aber Apple arbeitet hart daran, das Projekt auf Kurs zu halten. Es wird erwartet, dass sie einen Modem Chip entwickeln, der in iPhones und anderen Geräten verwendet werden kann, aber es wird eine Weile dauern, bis die Arbeit abgeschlossen und gut gemacht ist.

Apple hat Qualcomm vorgeworfen, auf unfaire Weise Lizenzgebühren für Technologien zu erheben, an denen das Unternehmen nicht beteiligt war, was es durch den Wechsel zu Intel Technologie vermeiden wollte. Apple ist jedoch schließlich von diesem Plan abgerückt, weil Intel nicht in der Lage war, 5G Chips zu produzieren, die den Standards von Apple entsprechen.

Nach der Beilegung des Rechtsstreits mit Qualcomm hat Apple weiterhin die 5G Modemchips des Unternehmens für die iPhone und iPad Produktreihen verwendet. Die laufende Arbeit des Unternehmens an einem eigenen Chip wird wahrscheinlich auch zu Verzögerungen beitragen. Zuvor gingen Gerüchte davon aus, dass Apple den Wechsel im Jahr 2023 vollziehen würde. Nun scheint es jedoch, dass das Unternehmen noch eine Weile braucht, bevor es seine Verbindung zu Qualcomm kappt.

Via