stellt Epics Entwicklerkonto wieder her

Apple hat das Entwicklerkonto von Epic Games, dem Entwickler von Fortnite, wiederhergestellt. Dies passiert nur zwei Tage nachdem Apple das Konto gesperrt hatte, weil Epic gegen die -Regeln verstoßen hatte.

Grund für die Sperrung

Die Kontosperrung erfolgte, nachdem Epic eine Funktion in Fortnite eingeführt hatte, die es den Spielern ermöglichte, In-App-Käufe direkt von Epic zu tätigen, anstatt über den App Store. Dies verstieß gegen Apples Richtlinien, die besagen, dass alle In-App-Käufe über den App Store abgewickelt werden müssen.

Wiederherstellung des Kontos

Apple hat nun das Konto wiederhergestellt, nachdem Epic die umstrittene Funktion entfernt hat. „Um zu verhindern, dass irgendein Schaden für die Fortnite-Community entsteht, haben wir das Epic Games Konto wiederhergestellt“, sagte Apple in einer Erklärung.

Die Wiederherstellung des Kontos bedeutet, dass Epic nun wieder neue Updates für Fortnite auf iOS-Geräten veröffentlichen kann. Sie können jedoch immer noch keine In-App-Käufe direkt von Epic anbieten, da dies gegen die App Store Richtlinien verstößt.

Die Entscheidung von Apple, das Konto von Epic wiederherzustellen, kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen unter starkem Druck steht, seine App Store-Richtlinien zu ändern. Viele Entwickler haben kritisiert, dass die Richtlinien zu streng sind und dass Apple zu viel Kontrolle über den App-Markt hat.

Es bleibt abzuwarten, ob die Entscheidung, das Konto von Epic wiederherzustellen, dazu führen wird, dass Apple seine Richtlinien ändert. Im Moment scheint es jedoch so, als ob Apple fest entschlossen ist, seine aktuellen Regeln beizubehalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht das erste Mal ist, dass Apple und Epic aneinander geraten sind. Die beiden Unternehmen haben in der Vergangenheit mehrmals über die App Store-Richtlinien gestritten. Es wird erwartet, dass diese neueste Kontroverse weiterhin Wellen schlagen wird.

Unabhängig vom Ausgang ist klar, dass dieser Vorfall die Aufmerksamkeit auf die Praktiken von Apple gelenkt hat und möglicherweise zu Veränderungen in der Art und Weise führen könnte, wie das Unternehmen seinen App Store betreibt.

Source / Quelle: Via