RCS-Unterstützung für wird voraussichtlich im Herbst 2024 kommen

Es sieht so aus, als ob endlich bereit ist, sich dem RCS-Messaging anzuschließen. Laut einem aktuellen Bericht wird die RCS-Unterstützung für das iPhone voraussichtlich im Herbst 2024 eingeführt.

Was ist RCS?

RCS steht für Rich Communication Services. Es handelt sich dabei um einen modernen Ersatz für SMS und MMS, der viele der Funktionen bietet, die du von Messaging-Apps wie WhatsApp und iMessage gewohnt bist. Dazu gehören z.B. Gruppenchats, das Versenden von hochauflösenden Bildern und Videos, das Anzeigen von Lesebestätigungen und vieles mehr. RCS wurde entwickelt, um die Kommunikation über Mobilfunknetze zu verbessern und ist dabei auf dem besten Weg, SMS und MMS abzulösen.

Warum hat Apple so lange gebraucht, um RCS zu unterstützen?

Apple ist bekannt dafür, dass es seine eigenen Lösungen bevorzugt und es hat lange Zeit auf seine eigene Messaging-App, iMessage, gesetzt. iMessage bietet viele der Funktionen, die RCS bietet, und war für Apple ein wichtiger Unterscheidungsfaktor gegenüber Android-Geräten. Das hat Apple wahrscheinlich davon abgehalten, RCS zu unterstützen.

Allerdings hat der Druck von Mobilfunkanbietern und Wettbewerbern zugenommen, besonders da Google RCS inzwischen vollständig unterstützt. Angesichts dieser Entwicklung und des Wunsches, ein nahtloses Messaging-Erlebnis für alle Benutzer zu bieten, scheint Apple nun bereit zu sein, RCS zu umarmen.

Was bedeutet das für iPhone-Benutzer?

Mit der Einführung von RCS auf dem iPhone können Benutzer endlich auf eine nahtlose Messaging-Erfahrung hoffen, unabhängig davon, ob sie mit Android- oder anderen iPhone-Benutzern kommunizieren.

Die Unterstützung von RCS auf dem iPhone bedeutet auch, dass iPhone-Benutzer nicht mehr auf iMessage angewiesen sind, um fortschrittliche Messaging-Funktionen zu nutzen. Sie können nun auch Messaging-Apps von Drittanbietern verwenden, die RCS unterstützen.

Insgesamt ist die Ankündigung, dass Apple RCS unterstützen wird, eine gute Nachricht für alle Smartphone-Benutzer. Es bedeutet das Ende der Fragmentierung im Bereich der mobilen Kommunikation und den Beginn einer neuen Ära des nahtlosen, reichen Nachrichtenaustauschs.

Source / Quelle: Via