Xiaomi kopiert ‚Crush‘-Werbung

Xiaomi, der chinesische Tech-Riese, ist bekannt dafür, dass er sich stark an Apple orientiert. In der neuesten Entwicklung hat Xiaomi eine neue Werbung für seine Smartphones veröffentlicht, die stark an eine ähnliche Werbung von Apple erinnert. Die Ähnlichkeiten sind so frappierend, dass es schwer zu glauben ist, dass es sich um einen Zufall handelt.

Die Ähnlichkeiten sind verblüffend

In Apples originaler „Crush“-Werbung wird ein Mann gezeigt, der auf seinem spielt und dabei eine Reihe von Kaugummis kaut. Die Kaugummiblasen platzen in einer Explosion von Farben, die das Farbspektrum des iPhone-Displays darstellen sollen. In Xiaomis Version wird ein Mann gezeigt, der auf seinem Xiaomi-Smartphone spielt und dabei eine Reihe von Kaugummis kaut. Die Kaugummiblasen platzen auch hier in einer Explosion von Farben, die das Farbspektrum des Xiaomi-Displays darstellen sollen.

Xiaomis Geschichte des Kopierens

Das ist nicht das erste Mal, dass Xiaomi Apple kopiert. In der Vergangenheit hat das Unternehmen Produkte veröffentlicht, die den Designs von Apple-Geräten sehr ähnlich sind. Beispielsweise sieht Xiaomis Mi Pad sehr ähnlich wie das iPad von Apple aus. Auch die Benutzeroberfläche von Xiaomis MIUI ähnelt stark der von iOS.

Es ist verständlich, dass Unternehmen sich an erfolgreichen Konzepten orientieren. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Inspiration und Kopieren. Und es scheint, dass Xiaomi die Grenze überschritten hat. Aber egal, ob du es als Hommage oder als Plagiat ansiehst, es ist eine Tatsache, dass Xiaomi seine Konkurrenten genau beobachtet und von ihnen lernt.

Es bleibt abzuwarten, wie Apple auf diesen neuesten Vorfall reagieren wird. Wird es rechtliche Schritte einleiten? Oder wird es das Ganze einfach ignorieren? Wir werden sehen. Aber eins ist sicher: Xiaomi wird weiterhin im Rampenlicht stehen, sei es durch seine innovativen Produkte oder durch seine kontroversen Werbestrategien.

Source / Quelle: Via