Das wohl am meisten verzögerte Videospiel der Geschichte

Es gibt viele Geschichten über verspätete Videospiele, aber wenige sind so außergewöhnlich wie die von „Goodboy Galaxy“. Ursprünglich für den Game Boy Advance geplant, ist dieses Spiel nach fast zwei Jahrzehnten endlich verfügbar. Die Geschichte hinter dieser Veröffentlichung ist sowohl faszinierend als auch ein wenig skurril.

Die lange Reise von Goodboy Galaxy

„Goodboy Galaxy“ begann seine Entwicklung im Jahr 2001, zur Blütezeit des Game Boy Advance. Doch trotz eines vielversprechenden Starts wurde das Projekt bald aufgegeben. Die Entwickler kämpften mit technischen Hürden und anderen Verpflichtungen, was dazu führte, dass das Spiel in der Versenkung verschwand. Doch die Leidenschaft für das Projekt blieb bestehen, und es gab immer wieder Versuche, es wiederzubeleben.

Die Wiederauferstehung

Im Jahr 2020 kam es schließlich zu einem Wendepunkt. Dank der Unterstützung durch Crowdfunding und der unermüdlichen Arbeit der Entwickler, konnte die Fertigstellung des Spiels endlich erreicht werden. „Goodboy Galaxy“ wurde für moderne Plattformen wie den PC und die Nintendo Switch angekündigt, aber die größte Überraschung war die Veröffentlichung auf der ursprünglichen Zielplattform, dem Game Boy Advance.

Ein Stück Spielehistorie

Die Veröffentlichung von „Goodboy Galaxy“ auf dem Game Boy Advance ist nicht nur ein Triumph für die Entwickler, sondern auch für die Fangemeinde. Es zeigt, dass es sich manchmal lohnt, an einem Traum festzuhalten, selbst wenn die Umstände nicht ideal sind. Für viele ist es eine kleine Zeitreise zurück in die frühen 2000er Jahre, und es beweist, dass der Game Boy Advance immer noch ein Zuhause für neue und innovative Spiele sein kann.

Mit der Veröffentlichung von „Goodboy Galaxy“ endet eine der längsten Geschichten der Videospielentwicklung. Es ist ein Beweis für die Ausdauer und Leidenschaft der Entwickler und ein Geschenk an die Fans, die all die Jahre gewartet haben. Wenn du also ein Fan von Retro-Gaming bist oder einfach nur eine bemerkenswerte Geschichte erleben möchtest, dann ist „Goodboy Galaxy“ definitiv einen Blick wert.

Source / Quelle: Via