Breaking: WWDC 2011 vom 6. bis 10. Juni
Zwar wird (traditionsgemäß) noch nichts von der kommenden iPhone-Generation gesagt, für die iPhone 5 Präsentation kommen aber nach derzeitigem Gerüchte- und Wissensstand entweder die WWDC, oder ein Herbst-Event, in Frage.
Update: Die WWDC-Gerüchte vom Februar haben sich demnach also bestätigt, und auch der vermeintliche App-Icon-Hinweis in der Bildschirm-Hintergrund-Vorschau (Bild rechts) bekommt neues Gewicht.
Vollständige Presseaussendung im Anschluss: Weiterlesen
28. März 2011Allgemein,Neuigkeiten,iPhoneApple,WWDC,iOS,iPhone 5,Mac OS X
iOS 5: Vorschau auf der WWDC, Große Änderungen, Cloud-basiert
Größere iOS-Updates wurden bisher im Februar oder März erstmals präsentiert, Anfang Juni (zusammen mit der neuesten iPhone-Generation) noch einmal im späteren Entwicklungsstadium gezeigt, und schließlich (mehr oder weniger) zusammen mit dem iPhone-Verkaufsstart ausgeliefert.
2011 soll das anders sein, berichtet TechCrunch: Apple soll 2 "soliden Quellen" zufolge eine Veröffentlichung von iOS 5 auf den Herbst - evtl. auf das jährliche Musik-Event im September? - verschoben haben.
Many people (including myself) were a bit disappointed that Apple didn't devote any time during the iPad 2 unveiling to talking about iOS 5, the next major revamp of the software. But there may be a very good reason for that: it's not coming anytime soon. In fact, the plan right now is to wait to launch iOS 5 until the fall, we've heard from two solid sources.
Die Öffentlichkeit soll iOS 5, die nächste große Version der iPhone-, iPad-, iPod Touch- und AppleTV-Firmware, im Rahmen der World Wide Developers Conference (WWDC) Anfang Juni zu sehen bekommen.
Während Details zu neuen Funktionen in iOS 5 noch recht spärlich sind, gibt es von TechCrunch die Information, dass es sich um eine große Weiterentwicklung im Vergleich zu iOS 4 handeln soll, und dass es "stark cloud-basiert" werden soll. Das würde bedeuten, dass vermehrt auf Internet-Server zurückgegriffen wird, z.B. um Daten zu synchronisieren oder rechenintensive Vorgänge schneller ablaufen zu lassen. Cloud-basiert würde natürlich Hand in Hand gehen mit Apple's berüchtigtem neuen Musik-Streaming-Service.
Die September-Herausgabe der 5. iOS-Generation würde sich übrigens mit der berüchtigten September-Ankunft des iPad 3.
Könnte ein verspäteter Release von iOS 5 auch auf die spätere Vorstellung (bzw. Verkaufsstart) des iPhone 5 hindeuten? Oder wäre auch ein iPhone 5 mit iOS 4 denkbar?
28. März 2011Gerüchteküche,iPhone,SoftwareFirmware,WWDC,iOS,iPhone 5,Cloud,iOS 5
Apple patentiert iOS Gesichtserkennung
In der neuesten Version von iPhoto (iLife 2011) hat Apple noch einmal kräftig an der integrierten Gesichtserkennung gearbeitet, und neue Slideshow-Features und Themes eingebaut.
Ein neues Patent zeigt jetzt, dass Apple bereits an der nächsten Stufe arbeitet - und die nächste Generation der Gesichtserkennungs-Features ist so programmiert, dass sie auch auf der iOS-Plattform funktioniert.
In einer künftigen iOS-Version kann man also die erweiterte Gesichterkennung inkl. einer Slideshow-Funktion erwarten, die z.B. alle Fotos bzw. Fotoausschnitte einer Person zeigt.
Details zum Patent gibt es bei Patently Apple.
25. März 2011Bilder,iPad,iPhone,iPod Touch & Co.Apple,Fotos,Patente,iOS,Gesichtserkennung
AppleTV: iOS 4.2.1 Update löst Flimmer-Problem und mehr
Das neueste Firmware-Update ("4.2.1", tastächlich 4.3.1) für AppleTV soll neben kleineren Software-Bugs v.a. ein Kompatibilitäts-Problem beheben, durch einige ältere Fernseher flimmerten bzw. das Bild nicht richtig anzeigten.
[download id="65"]
Alle Software-Neuerungen:
- TV compatibility: Addresses issues that may cause the screen to flicker or display incorrect color on some older TVs.
- Wake from sleep: Addresses an issue where Apple TV may not wake up from sleep.
- Audio: Addresses an issue where audio may not be heard on some TV models after switching from another input.
- Stability and performance: Apple TV Software Update 4.2.1 includes stability and performance fixes for Apple TV.
Anleitung mit Bildern: Wie kann ich die Baseband-Version meines iPhone herausfinden?
Als Reaktion auf unsere Unlock-Anleitung für iPhone 4 & Co. erhielten wir einige Anfragen, wie man denn die eigene Baseband-Version am iPhone festellen kann.
Das ist ganz einfach, und mit nur 3 Touchscreen-Tippern geschehen:
1. Schritt: Am Homescreen "Einstellungen" (engl. Settings) antippen.
2. Schritt: Weiterlesen
22. März 2011Unlock & Jailbreak,iPhoneHowTo,iPhone 3GS,iPhone,iPhone 4,iOS,Baseband,Anleitung
Das Geheimnis hinter dem Erfolg Apples: Intuitive Steuerung
Warum entwickelte sich Apple in den vergangenen Jahren zur Nummer 1? Natürlich sind Design und Qualität eindeutig wichtige Faktoren, aber ein weiterer Aspekt der Beliebtheit Apples liegt in der intuitiven Bedienung.
Wie intuitiv z.B. iOS wirklich ist, zeigen diese Videos von zweijährigen Kindern, die iPads bedienen, als hätten sie bereits jahrelange Erfahrung:
httpvh://www.youtube.com/watch?v=MGMsT4qNA-c&feature=player_embedded
iOS 5 im April
Apple soll angeblich planen iOS 5 schon im April vorzustellen. Das Event soll in der 14. - 15. KW (also schon Mitte April) am Apple Campus stattfinden.
Das würde zwar zeitlich grob in das Schema, das Apple bisher gezeigt hat, passen, allerdings ist es doch irgendwie fraglich - iOS 4.3 wurde gerade erst veröffentlicht- und außerdem hat Apple sich dieses Jahr schon öfters nicht an den bisherigen Zeitplan gehalten...
Was genau iOS 5 ausmachen soll, ist natürlich unklar - die meisten sind sich allerdings einig, dass ein verändertes MobileMe stärker integriert wird und das Benachrichtigungssystem hat ein Do Over wirklich nötig...
11. März 2011Allgemein,Gerüchteküche,iPad,iPhone,iPod Touch & Co.,SoftwareApple,iPad,Software,iPhone,iOS,Media Event
CyDelete erleichtert das Cydia-Erlebnis
Es war schon immer lästig Cydia Apps zu entfernen (einige Einzelschritte waren nötig: 7 mindestens).
Das muss nicht mehr so sein: CyDelete macht es genauso einfach wie eine gewöhnliche App zu entfernen.
CyDelete ist nur auf Cydia Apps anwendbar und kann Cydia selbst logischerweise auch nicht entfernen, aber eindeutig für jedes gejailbreakte (das Wort klingt einfach irgendwie falsch, aber so heißt es inzwischen nunmal...) iOS-Gerät ein muss.
10. März 2011Allgemein,Unlock & Jailbreak,iPad,iPhone,iPod Touch & Co.,SoftwareCydia,iPad,iPhone,iOS
iOS 4.3 ist da!
Obwohl Apple angegeben hat, dass das Update am 11. kommt, gab es gestern die große Überraschung und iOS 4.3 wurde früher zum Download freigegeben.
Das Update ist über iTunes verfübar für die meisten iOS Geräte (iPhone 3G gehört ab sofort leider auch zum alten Eisen).
Neuerungen:
Personal Hotspot
(3 WiFi , 3 Blootooth, 1 USB - bis zu 5 Verbindungen insgesamt - sind möglich)
iTunes Home Sharing
AirPlay erweitert
Safari ist schneller (Apple Nitro JavaScript)
HD video übertragen mithilfe des passenden Adapters (Digital AV Adapter)
Einige weitere Features und gewisse Fehler wurden behoben... (Genaues im Originaltext)
10. März 2011Allgemein,Neuigkeiten,iPad,iPhone,iPod Touch & Co.,SoftwareApple,iPad,Software,iPhone,iOS,iOS 4.3
iOS fällt zurück
In dem - man will ja nicht dieses Wort benutzen, aber es stimmt einfach - Kampf zwischen iOS und Android bahnt sich der kritische Moment an:
Interessant auch, das eigentlich immer nur die Rede von iOS und Android ist - es gibt ja noch einige mehr. Und RIM (Blackberry & co) hat erst jetzt den 1. Platz (in den US) abgegeben. RIMs Anteile des amerikanischen Markts waren zwar schon seit geraumer Zeit ständig im Sinken, aber so ganz aus dem Rennen sind sie ja dann eigentlich noch nicht...
iOS oder Android:
Android liegt jetzt an 1. Stelle in den US und zeigt seit Erscheinen ein ziemliches Wachstum, das auch nicht gebremst wurde obwohl der Marktanteil so schnell größer wurde. Das liegt wohl in erster Linie an der Vielzahl an Geräten, die auch im unteren Preissegment und ohne Vertrag vertreten sind (eine völlig andere, offene Strategie - typisch Google) . Sämtliche Apple Geräte sind schließlich nach wie vor im obersten Preisbereich.
Apple gibt seit geraumer Zeit an, dass man auch in diesen Bereich expandieren will:
COO Tim Cook: Apple wird keinen Markt ungenutzt lassen und sei nicht nur auf die Oberschicht beschränkt
Allerdings ist es bis jetzt auch bei Ansprachen geblieben - die Preise des iPad wurden zwar deutlich gedrückt, aber das liegt offensichtlich am iPad 2 und keiner neuen Verkaufsstrategie.
Man muss allerdings auch sagen, dass in dieser Statistik iPod Touch und iPad nicht berücksichtigt wurden, das würde die Zahlen äußerst drastisch zu Apples Gunsten ändern.
Bis jetzt scheint es allerdings als würde Android RIM aus dem ständig wachsenden Smartphone-Markt verdrängen und iOS die Position halten, was derzeit einen 3. Platz bedeutet (wobei RIM bestimmt im nächsten Quartal unter iOS fällt). Aber wenn Apple nicht bald etwas unternimmt wird Android den Markt wohl dominieren und iOS seine eigene Nische behalten.
Google Instant für iOS
Google Instant ist jetzt für iOS verfügbar:
httpvh://www.youtube.com/watch?v=ZubLyCg4zms&feature=player_embedded
Google Instant erleichtert das Finden des richtigen Google Suchergebnises. Um es einem zu ersparen neue Seiten zu laden und wieder zur Liste der Suchergebnisse zurückzuspringen zeigt Instant einem eine Vorschau der Seiten durch die man einfach scrollt.
Auf alle Fälle hilfreich für diejenigen, die ständig am googlen sind...
9. März 2011Allgemein,iPad,iPhone,iPod Touch & Co.Google,iPad,Browser,iPhone,iOS
Wow, iPad 2 mit iOS 4.3…
CNET.co.uk hat Javascript Benchmarks gemacht. In diesem Test wurde die Geschwindigkeit der Web-Browser verglichen. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend:
Das iPad 2 ist tatsächlich 4 mal so schnell wie das iPad (1G) mit iOS 4.2.
Der neue Prozessor und das WebKit 2 zusammen mit iOS 4.3 bewirken offensichtlich drastische Änderungen.
Wobei die Software wohl den größeren Unterschied macht.
Man kann aus der Statistik aber auch ablesen, dass das iPad 2 wohl doch deutlich mehr RAM zur Verfügung hat als sein Vorgänger.
8. März 2011Allgemein,Neuigkeiten,Tests & Reviews,iPad,iPhoneApple,iPad,Software,Browser,iOS,iPad 2,iOS 4.2,RAM,iOS 4.3
BlackBerry meets iOS
Der BlackBerry Messenger (BBM) wird nun auch für iOS adaptiert werden. Dieser Service war bisher eines der Schlüsselelemente des Erfolgs des BlackBerry.
Research Motion ist scheinbar daran interessiert ihr Instant Messaging System auszubauen und zugänglicher zu machen. Leider heißt es, dass die iOS-Version nicht alle Funktionen übernehmen wird, es soll quasi nur für Nachrichten geeignet sein und andere Datenübertragungen (Fotos, Standort, etc) von vorherein ausschließen (genau die Funktionen, die BBM besonders ansprechend machen).
Man fragt sich also wofür sich Research Motion die Mühe macht, wenn das ganze nur halbherzig angegangen wird. Dennoch kann der Service nützlich sein, wenn man mit vielen BlackBerry Nutzern zu tun hat.
4. März 2011Allgemein,iPhone & iPad Fun,iPad,iPhoneInstant Messaging,Blackberry,iOS
Apples hauseigenes Zahlungssystem erobert Einzelhandel
Apple hat nun sein Easy Pay Zahlungssystem auch an andere Firmen weitergegeben. Old Navy, ein sehr bekanntes Textileinzelhandelsunternehmen, darf es als erstes Unternehmen testen.
Im Mittelpunkt dieser Zahlungsmethode steht der Easy Pay Touch - ein umfunktionierter iPod Touch, der einen Barcode Scanner und ein Kartenlesegerät integriert hat. Als eine Art tragbarer Kassa hat er durchaus Vorteile, das Zahlen mit Bargeld und Ähnliches muss natürlich weiterhin an einer klassischen Kassa getätigt werden.
Wie Easy Pay - das vor allem für Kreditkarten entwickelt wurde - sich im deutschen Sprachraum, wo in erster Linie immer noch bar bezahlt wird, durchsetzt, wird sich mit der Zeit zeigen.
Apple testet gesture-based Lockscreen
Statt einen Code einzugeben wird hier ein gewisses Muster dargestellt. Diese Methode der Nutzerverifizierung wird bereits seit einiger Zeit von Android benutzt um die Tastensperre zu lösen. Apple testet dieses System jetzt in mitarbeiterinternen Apps.
Das Prinzip ist ganz einfach und die Eingabe kann noch um einiges schneller vonstatten gehen als einen klassischen Zahlencode einzugeben.
Ob sich diese Methode bis zum Endverbraucher durchsetzen wird, ist fraglich, denn Android hat sicherlich Patente darauf.
Comex löst Problem mit Greenpois0n
Scheinbar kontrollieren manche iBooks ob das iOS mit der Originalversion von Apple übereinstimmt. Damit hatten die Entwickler von Greenpois0n nicht gerechnet - und manche Bücher lassen sich daher nicht öffen. Das Problem ist allerdings bereits von Comex gelöst und wird mit dem nächsten Jailbreak aus der Welt sein - wer nicht so lange warten kann: im Pwnage Tool des iPhone Dev-Team ist der Fehler auch schon ausgebügelt.
17. Februar 2011Allgemein,Neuigkeiten,Unlock & Jailbreak,iPad,iPhone,SoftwareiPad,iPhone,Dev Team,iBooks,PwnageTool,iOS,GreenPois0n
neues Benachrichtigungssystem für iOS im Anmarsch
Es scheint sicher, dass Apple gerade in Verhandlungen mit einer kleineren Entwicklerfirma steht. Sobald der Kauf abgeschlossen ist, werden die Entwickler sich an die Arbeit machen und das iOS Benachrichtigungssystem stark verändern.
Apple hat schon seit geraumer Zeit Kritik für seine iOS Benachrichtigungen, das bekanntlich nicht viel zu bieten hat außer blauen Kästchen, bekommen. Daher nun der Kauf - wer diese Entwickler, an die Apple sich gewandt hat, nun sind weiß keiner genau. Ein möglicher Kandidat wäre Boxcar, die eine gratis App für Push Nachrichten auf dem AppStore anbieten.
14. Februar 2011Allgemein,Neuigkeiten,iPad,iPhone,iPod Touch & Co.,SoftwareApple,iOS,Entwickler
Google Translate für iOS
Google hat nun endlich Translate mit allen Sonderfunktionen auch für iOS nutzbar gemacht.
Am angenehmsten an dieser App ist vermutlich die Sprachaktivierung für unterwegs. (Diese funktioniert zugegeben etwas Besser auf Englisch, aber Deutsch ist natürlich auch verfügbar)
Man kann aus unzähligen Sprachen auswählen, gesuchte Wörter oder Ausdrücke speichern, in dem bisher Eingegebenem suchen.
Man kann sich Ergebnisse auch vorlesen lassen bzw. mit einem Klick vergrößern um für andere das Lesen zu erleichtern.
Alles in allem definitiv eine der besten Übersetzungshilfen derzeit!
9. Februar 2011iPhone Apps,iPad,iPad Apps,iPhoneiPad Apps,iPhone Apps,iOS,Google Translate
Über 2 % der globalen Web-Nutzung mit iOS
Ein kleiner aber bedeutender Meilenstein: Nur 3,5 Jahre nach der Präsentation des ersten iPhone überstieg der mobile Safari vor kurzem die 2 % Marke der weltweiten Browsernutzung. In Singapur liegt der aktuelle Marktanteil sogar bei knapp 10 %.
Setzt sich dieser Trend fort, könnte iOS auf globaler Ebene schon bald MacOS überholen.
Im deutschsprachigen Raum führt die Schweiz mit 3,5 %, Österreich liegt mit 2,5 % auf Platz zwei, und Deutschland kommt immerhin auf 2 %.
Die interaktive Karte gibt es bei NetmarketShare.
2. Februar 2011Bilder,iPad,iPhoneSafari,Statistik,Infografik,iOS
Neue Features in iOS 4.3 Beta 2 entdeckt: Kamera, Multitouch-Gesten am iPhone, Push für Ping, Media Stream
Die Liste der bekannten neuen Features in iOS 4.3 Beta 2 kann wieder etwas erweitert werden:
- Erneute Hinweise auf die Kameras im iPad 2 - z.B. in einer Vorschau mit den Standard-App-Icons, inkl. FaceTime, Kamera und PhotoBooth, lassen wohl die letzten Zweifel an einer Kamera im iPad 2 endgültig verschwinden.
- Die neuen Multitouch-Gesten als Ersatz für den Homebutton können jetzt anscheinend auch am iPhone aktiviert werden. Weiterlesen
21. Januar 2011Gerüchteküche,iPhone,iPad,BilderiOS 4,Photostream,Find My Friends,Homebutton,iOS 5,iOS 4.3,MobileMe,iPad 2,iOS,FaceTime,Multitouch,Kamera,Firmware









