Man darf gespannt sein was am 3GSM-Kongress in Barcelona alles an neuen Mobiltelefonen präsentiert wird. Bei diesem Kongress werden die Trends des Jahres abgesteckt, mit dem iPhone gibt Apple schon einiges vor, nun wird die Konkurrenz sicherlich nachziehen und ihrerseits neue Trends setzen bzw. Innovationen präsentieren. Apple selbst wird dort offiziell nicht präsent sein, geredet werden wird über das iPhone mit Sicherheit.
Nokia zum Beispiel geht einen anderen Weg wie (lt. bisherigen Informationen) Apple. Sie setzen statt einem geschlossenen Systen aus Hardware und Software auf ein offenes System. Es gibt hierzu ein neues S60-Entwicklerpack, ein Symbian Derivat, auf dem das OS der Nokia Smartphones basiert. Ein paar Schlüsselfunktionen wären das Streamen von Mediendateien zum Beispiel für Podcasts. Ebenso arbeitet Nokia an einer Navigationssoftware (namens Smart2go), welche morgen am 10. Februar zu Verfügung stehen soll. Ein tolles Detail: Kartenmaterial und die Software selber sollen kostenlos zu Verfügung stehen und unter dem Namen Nokia Maps laufen.
Im vorigen Artikel habe ich kurz über das LG Prada berichtet, welches auf dem Kongress auch präsentiert wird. Neben Apple und LG wird auch Samsung ein neues Phone mit Touchscreen dort präsentieren, auch hier ein kurzer Artikel zum Mobiltelefon hier im Blog.
Auch von Microsoft wird es auf dem Kongress was Neues geben, sie haben das neue Windows Mobile 6 mit einem neuen Pocket-Office – Paket, integriert sein wird auch der Online Dienst „Windows Live“.
Es soll auch neue Sicherheitsfeatures geben, so werden wenn man das will alle Daten gelöscht wenn dreimal die Sicherheitsfrage falsch beantwortet wird.
Am Montag beginnt dieser Kongress, ich werde berichten. 🙂