Im Internet gab es wie schon berichtet einigen Rummel um die Preissenkung des iPhone von 200$. Die Erstkäufer des iPhone fühlten sich betrogen, von Apple verraten usw.
Deshalb veröffentlichte Steve Jobs gestern auf der Apple-Webseite einen Brief, der an jene iPhone-Kunden gerichtet war. In diesem versucht er zu erklären warum diese Entscheidung getroffen wurde. Warum der Preis des iPhone zum Weihnachtsgeschäft gleich um 200$ gesenkt wurde.
Steve Jobs erklärt, er habe hunderte Emails von aufgebrachten iPhone-Kunden erhalten. Doch nach 30 Jahren in diesem Geschäft weiss Jobs auch dass solche Preissenkungen normal sind und dazu gehören, und dass die Kunden die für das gleiche Produkt bzw. eine Vorversion vor kurzer Zeit noch mehr bezahlt haben dann natürlich enttäuscht und erbost sind.
Die Entscheidung, so Jobs weiter, sei aber auf jeden Fall richtig gewesen und diene dazu, weitere Kunden für Apple und seine Produkte zu gewinnen.
Um all jene Kunden zu entschädigen bietet Apple nun diesen frühen iPhone Käufern eine Gutschrift von 100$ auf jeden Kauf in einem Apple-Store oder im Online-Store an. (Unter der Voraussetzung dass beim Kauf des iPhone nicht schon ein anderer Rabatt in Anspruch genommen wurde.)