Kindle vs. iPhoneWelche App-Kategorie ist am stärksten im App-Store vertreten? Spiele natürlich, werden sich viele denken.
Im vergangenen September änderte sich dieser Status erstmals: E-books haben die Spiele überholt, und Experten sehen das als Anzeichen dafür, dass das iPhone Potential hat, dem E-book-Marktführer Amazon mit seinem E-Reader Kindle (der seit Kurzem auch in Europa verfügbar ist) Marktanteile zu nehmen.

Seit dem Start des App-Stores im Juli 2008 wurden in keiner Kategorie mehr Apps verkauft als bei den Spielen. Jetzt hat aber auch der E-book-Verkauf gegriffen, und bereits im Oktober ist jede 5. neu veröffentlichte App ein E-book.

Trotz den kleineren Bildschirmen von iPhone und iPod Touch (knappe 9 cm Display-Diagonale im Vergleich zu den 15 cm beim Kindle), sind sie anscheinend angenehm genug zum Lesen. Dazu kommt, dass man nicht erst einen eigenen E-book-Reader (ab ca. 200 USD) kaufen muss, sondern im besten Fall sowieso schon ein E-book-taugliches iPhone oder iPod Touch besitzt.

Amazon und andere E-book-Anbieter gehen durch diesen Trend aber keinesfalls leer aus: Amazon und Barnes & Noble, um zwei Beispiele zu nennen, bieten nämlich Apps für den E-book-Kauf im App-Store an.

Bildquelle: everyjoe.com