Einer der Hauptkritikpunkte beim iPhone ist der fix eingebaute Akku, der nur durch Einsenden des ganzen iPhones ausgetauscht werden kann.
Jim Rossman von den Dallas Morning News com hat eine Liste mit Tipps zusammengestellt, wie man das meiste aus dem iPhone-Akku herausholen kann, und wie der Akku möglichst lange seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet.
Wir haben den Artikel hier auf deutsch übersetzt:
- Die automatische Positionierung, wenn sie nicht gebraucht wird, abschalten.
- Push-Benachrichtigungen und Push-Email möglichst minimieren oder ganz deaktivieren. Diese Dienste benötigen eine ständige Datenverbindung, und das kostet Strom. Das Abrufintervall für Emails könnte z.B. auf 15 bis 30 Minuten gestellt werden, und spart dann schon eine Menge Batterie.
- Die Display-Helligkeit kann auch manuell eingestellt werden. Auf den halben Wert heruntergesetzt, wird man (laut autor) kaum einen Unterschied merken, und doch deutlich einen Effekt bei der Akkuentladung spüren.
- Applikationen, die die Displaybeleuchtung nicht selbständig variieren, sondern ständig mit voller Helligkeit laufen, brauchen naturgemäß auch mehr Strom. Wer aber ständig Spiele am iPhone spielt, wird sich vermutlich sowieso nicht allzusehr um die Akkuzeit kümmern.
- 3G-Datendienste brauchen viel Strom. Wer 3G nur dann einschaltet, wenn er/sie es wirklich verwendet, spart viel Energie.
- Auch das Wireless-Netz (WiFi) und Bluetooth sollte deaktiviert werden, wenn es nicht gebraucht wird.
- Der Flugzeug-Modus macht das iPhone nicht nur flugzeugtauglich, er spart sich auch die ständige, energieaufwändige Netzsuche in Gebieten mit schlechtem Mobilfunknetz.
- Beim Musikhören ist häufig ein EQ (Equalizer) aktiv. Wenn man ihn deaktiviert, ist zwar unter Umständen der Sound nicht optimal, man spart aber ebenfalls Strom. (In wie weit sich das in der Kosten-Nutzen-Rechnung auszahlt, sollte man sich aber gut überlegen.)
- Die automatische Sperre sollte auf z.B. 1 Minute heruntergestellt werden. Das Display wird dann schon viel früher abgeschaltet, wenn das Telefon nicht verwendet wird, und das bedeutet wohl die größte Energieeinsparung.
Apple sagt übrigens, dass man sein iPhone mindestens einmal im Monat komplett entladen und aufladen sollte, damit der Akku auch nach 400 Ladezyklen noch 80 % seiner Kapazität behält.
Wenn die Zeit dann kommt, tauscht Apple den Akku auch für 85,95 $ innerhalb von 3 Werktagen aus.
Quelle: dallasnews.com
Bildquelle: artoftheiphone.com
Nähere Informationen zum iPhone-Akku auf apple.com