Hutchison 3G Logo Hutchison 3G („“) Österreich-Chef Berthold Thoma erklärt in einem Kurz-Interview der OÖ-Nachrichten, warum das auf lange Sicht ein Problem für die Mobilfunkprovider werden wird:

Ich halte Apples Ansatz für das Bedrohlichste, was uns Mobilfunkern passieren kann.

Neben der besonderen Kundenbindung, die die Handyprovider außen vor lässt, ist es wohl auch das streng geregelte Pricing, das die Betreiber in eine Notsituation bringen könnte.
Durch das gesteigerte Datenaufkommen und die sinkenden Tarifmargen geht ein Ausbau der Netzqualität nicht unbedingt mit gesteigerten Einnahmen einher.

Trotzdem geht es auch darum, Kunden das zu bieten, was sie verlangen – und da ist das iPhone ganz klar oben in der Liste.

Zum vollständigen Artikel: „Apples iPhone ist für uns Mobilfunker das Bedrohlichste, das passieren konnte“ | Nachrichten.at