iLounge berichtet über den starken Einfluss von Signalstärken im Wlan- und Mobilfunknetz auf das neue . Ein Fazit: Der Akku ist besser als beim iPhone 4S, doch an die von Phil Schiller präsentierten Zeiten von bis zu acht Stunden Laufzeit im Mobilfunknetz und bis zu zehn Stunden im Wlan kam das Testgerät bei der iLounge-Messung nicht heran.


Der Kurztest zeigt vo allem, wie schnell der Akku leer wird, wenn die Signalstärke schwach ist oder schwankt: Im Endeffekt schaffte es das Testgerät im Netzt von AT&T nur etw halb so viel Akkulaufzeit, wie sie von Phil Schiller in der Keynote versprochen wurde. Natürlich hängt die Akkuleistung von vielen Faktoren und der persönlichen Nutzungsweise ab. Wer aber viel im LTE-Netz unterwegs sein wird und vielleicht viel reist, sollte sich auf kurze Laufzeit gefasst machen und besser immer ein Ladegerät greifbar haben.

Im Test kam außerdem heraus, dass das CDMA-iPhone noch immer keine Gespräch- und Datennutzung zeitgleich zulässt und wohl auch daher noch besser Akkulaufzeiten bringt.

via