Für sich genommen ist die Kamera des iPhone 5 für hervorragende Bilder gut… solange die Lichtverhältnisse gut sind. Bei schlechten Bedingungen hingegen hat die Konkurrenz, allen vor das Nokia Lumia 925 klar überholt.
Hier wird Apple kontern. In seinem heutigen Report widmet Analyst Ming-Chi Kuo sich auch den Änderungen an der Kamera. Diese scheinen tiefgreifender sein als bisher erwartet und sind uns einen eigenen Eintrag wert.
Dank einer maximalen Blende von f2.0 wird die iPhone 5S vermutlich die lichtstärkste Kamera am Smartphonemarkt werden. Zusammen mit einem Doppelblitz, der zum einen deutlich lichtstärker und farbechter als ein Xenonblitz ist und zudem eine gleichmäßigere Ausleuchtung, sowie diffuseres und somit natürlicheres Licht ermöglicht, könnte die Kamera des iPhone 5S nicht nur die Konkurrenz unter den Smartphones das Fürchten lehren, sondern auch einen Großteil der aktuellen Kompaktkameras…
Während die Konkurrenz zunehmend auf Xenon-Blitze setzt, verbaut Apple vermutlich einen Doppel-LED-Blitz. Das nachfolgende Video zeigt die Vorteile beider Systeme.
httpvh://youtu.be/8aJAnOQ6CCI
Die Bildqualität bei schlechten Bedingungen dürfte demnach deutlich gewinnen. Dies zeigt auch das nachfolgende Beispielfoto.
Nicht klar ist hingegen, welche Pixelzahl das iPhone 5S bieten wird. Wir gehen von einer unveränderten Zahl von 8 Megapixeln aus. Für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Auch Analysten glauben dass Apple Qualität vor Quantität stellt. Es gibt jedoch durchaus auch Meldungen, die von 12 oder 13 MP ausgehen.
Die nächsten Wochen werden sicher konkretere Meldungen bringen…