sagt, DOJ-Klage bedroht, wer wir sind, da es verspricht, sich vehement dagegen zu verteidigen

Apple hat in einer neuen Erklärung versprochen, sich „vehement“ gegen eine Klage des US-Justizministeriums (DOJ) zu verteidigen, die darauf abzielt, seine App-Store-Praktiken zu ändern. Die Klage, die am Dienstag eingereicht wurde, argumentiert, dass Apple seine Marktmacht missbraucht, um überhöhte Preise für Apps zu verlangen.

Die Haltung von Apple

In einer Erklärung, die auf seiner Website veröffentlicht wurde, argumentiert Apple, dass die Klage „den kreativen Geist bedroht, der Apple ausmacht“. Das Unternehmen behauptet, dass es sich stets darauf konzentriert hat, „die besten Produkte und Erfahrungen für unsere Kunden zu schaffen“ und dass „dieser Prozess von Innovation und Kreativität“ durch die Klage bedroht ist.

Die Vorwürfe des DOJ

Das DOJ wirft Apple vor, seine Marktmacht zu missbrauchen, um überhöhte Preise für Apps zu verlangen. Sie behaupten, dass Apple seine Marktposition nutzt, um Entwickler dazu zu zwingen, seine Zahlungsplattform zu nutzen und 30% Provision für alle Verkäufe zu zahlen. Dies führt laut DOJ zu höheren Preisen für die Verbraucher.

Apple argumentiert jedoch, dass die Gebühren, die es Entwicklern in Rechnung stellt, dazu beitragen, die Kosten für die Bereitstellung des App Stores zu decken und die Plattform für Entwickler und Verbraucher sicher zu halten. Es fügt hinzu, dass die meisten Apps kostenlos sind und dass die Entwickler, die für ihre Apps Gebühren erheben, „einen Wert für ihre Arbeit erhalten sollen“.

Das Versprechen von Apple

Apple hat versprochen, sich vehement gegen die Klage zu verteidigen. Es behauptet, dass die Klage eine Bedrohung für seine Identität und seinen kreativen Geist darstellt. In seiner Erklärung betonte Apple, dass es weiterhin hart arbeiten und sich darauf konzentrieren wird, Produkte und Erfahrungen zu schaffen, die „unsere Kunden lieben“.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Situation ein weiterer Höhepunkt im laufenden Konflikt zwischen Technologieunternehmen und Regulierungsbehörden ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Rechtsstreit entwickeln wird und welche Auswirkungen er auf Apple und die breitere Technologiebranche haben wird.

Source / Quelle: Via