ID Phishing: Warnung vor Passwort-Reset-Betrug

Apple-Nutzer sollten vorsichtig sein, da Phishing-Betrüger eine neue Taktik verwenden, um an Apple ID-Passwörter zu gelangen. Sie geben vor, eine legitime Passwort-Reset-E-Mail von Apple zu sein, die dazu auffordert, auf einen Link zu klicken und das Passwort zurückzusetzen.

Wie der Betrug funktioniert

Die Betrüger senden eine gefälschte E-Mail, die aussieht, als käme sie direkt von Apple. In der E-Mail wird behauptet, dass das Apple ID-Passwort zurückgesetzt wurde und dass du auf einen Link klicken musst, um ein neues zu erstellen. Wenn du auf den Link klickst, wirst du aufgefordert, deine Apple ID und dein Passwort einzugeben. Sobald du das getan hast, haben die Betrüger Zugriff auf deine Apple ID.

Wie du dich schützen kannst

Der beste Weg, dich vor diesem Betrug zu schützen, besteht darin, niemals auf Links in E-Mails zu klicken, die behaupten, von Apple zu sein. Stattdessen solltest du dich direkt bei deinem Apple ID-Konto anmelden und überprüfen, ob eine Passwort-Reset-Anforderung vorliegt.

Wenn du eine E-Mail erhältst, die du für verdächtig hältst, solltest du sie an reportphishing@apple.com weiterleiten. Apple wird die E-Mail prüfen und feststellen, ob es sich um einen Betrug handelt.

Es ist auch wichtig, dass du ein starkes, einzigartiges Passwort für deine Apple ID verwendest und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivierst. Dies bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene und macht es für Betrüger schwieriger, Zugang zu deinem Konto zu erhalten.

Vergiss nicht, dass Apple dich niemals per E-Mail auffordert, deine Anmeldedaten preiszugeben oder auf einen Link zu klicken, um dein Passwort zurückzusetzen. Sei bei solchen Anfragen immer skeptisch und melde sie bei Apple.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Phishing-Betrüger immer ausgefeiltere Methoden anwenden, um an deine Daten zu gelangen. Es liegt an dir, wachsam zu bleiben und sicherzustellen, dass deine Daten sicher bleiben. Bleib sicher und sei immer auf der Hut vor solchen Betrügereien.

Source / Quelle: Via