Seit kurzem gibt es die Möglichkeit das iPhone ohne Vertrag und Netlock in einem Webshop zu kaufen (iPhoneohneVertrag.com). Wir möchten hier alle diejenigen die sich für ein solches Handy interessieren auf das Risiko hinweisen.

Laut Recherchen handelt es sich dabei um einen Onlineshop einer Firma mit Sitz in England, Ansprechpartner ist eine deutsche Firma. Informationen des deutschen Sprechers zufolge handelt es sich bei den Geräten um EU-Ware welche über keinen Simlock (Netlock) verfügt. Ein Umgehen der Sperre mittels Simkartenadaptern ist somit nicht notwendig. 

Das Angebot klingt auf den ersten Anblick nicht schlecht, schaut man aber genauer nach handelt es sich dabei um ein dubioses Firmengeflecht. Nach der Rechtssprechung in Großbritannien müsste im Impressum ein Eigentümer genannt werden. Was nicht gemacht wird.

Im Impressum findet man eine englische Anwaltskanzlei namens Pembrook Law Corporation. Sucht man im Internet in diversen Verbraucherschutzforen, so wird diese Anwaltskanzlei immer wieder mit einem Geflecht von Briefkastenfirmen genannt. Diese wiederum stehen mit mutmaßlichen Betrugsfällen in Verbindung..

Auf Nachfrage hat sich dann der Shopbetreiber zu Wort gemeldet. Dieses anonyme, schwer durchschaubare Firmengeflecht habe man sich zugelegt um von Apple und T-Mobile schlecht angreifbar zu sein.. Von Apple selber werden die iPhones also nicht sein. Sonst müsste man sich nicht vor ihnen schützen. Weiters wird auf den Geräten wohl kaum sein.