Themenschwerpunkt bei der heutigen Keynote Apples bei der Macworld in San Francisco war der Mac. Hier nochmal kurz zusammengefasst die Neuheiten die uns Apple Vice President Phil Schiller präsentierte:

Wie jedes Jahr wird ein aktualisiertes iLife-Paket vorgestellt. Hier gab es bei iPhoto, iMovie und Garageband einige interessante Neuerungen, iWeb und iDVD wurden diesmal eher stiefmütterlich behandelt bzw. die Neuerungen im Detail nicht bei der Keynote vorgestellt.

iMovie ’09

In iMovie ’09 gibt es nun einen automatischen Bildstabilisator. Dieser soll automatisch verwackelte Szenen erkennen und korrigieren. Ein kurzes Demovideo dazu gibt es schon auf der Apple Webseite. Weiters wurde an der Benutzerfreundlichkeit geschraubt und die Leistung des Programmes optimiert. Es gibt auch wieder neue Videoeffekte, dynamische Vorlagen und animierte Titel, und animierte Reisekarten wie wir sie von Indiana Jones kennen.

Garageband

In der neuen Auflage fungiert Garageband nicht nur mehr als normales Musikprogramm, es wird zum Musiklehrer. Per Videotutorials mit Audio-Feedback bringt einem das Programm bei, Instrumente zu spielen. Es liegen 18 solcher Lektionen schon vor, man kann weitere Lektionen (mit Prominenten wie Norah Jones, John Fogerty, Colbie Callat, Sting,…) hinzukaufen.

iPhoto ’09

In der neuen Version hat iPhoto zwei neue Sortierkriterien bekommen. Diese werden „Faces“ und „Places“ genannt, in der deutschen iPhoto Variante „Gesichter“ und „Orte“. Und genau das machen diese Kriterien auch.

iPhoto ’09 hat eine Gesichtserkennung spendiert bekommen. „Diese sei noch nicht perfekt, aber unglaublich gut“, schwärmte Phil Schiller bei der Keynote. Die Gesichtserkennung ist lernfähig, je mehr zugeordnete Fotos die Datenbank enthält desto besser funktioniert sie auch.

Die Funktion „Orte“ (oder „Places“) bezieht Ortsbezogene Informationen der Bilder mit ein und kann in Google-Karten oder Satellitenbilder miteinbezogen werden. Näher Infos gibt es hier. Das iPhone zum Beispiel hat einen GPS-Empfänger und speichert (wenn gewünscht) den Aufnahmeort mit. Aber auch wenn man eine Kamera ohne GPS Modul hat können diese Informationen später in iPhoto hinzugefügt werden, hier hilft einem iPhoto ’09 mit einer Datenbank von beliebten Orten und Reisezielen.

Man kann mittels „Gesichter“ und „Orte“ intellegente Fotoalben anlegen, Diashows erstellen u.v.m. iPhoto ’09 bietet nun auch Export-/Importfunktionen für Flickr und Facebook welche diese ortsbezogenen Informationen beinhalten.

Werden in iPhoto Fotobücher zusammengestellt so kann man diese ortsbezogenen Informationen natürlich auch dazu verwenden nützliche Infos in das Buch mit hineinzubringen.

Auch bei der Bildbearbeitung in iPhoto selber gibt es Neues: Ein neuer Sättigungsregler welcher zwar die Farben verstärkt, aber Hauttöne ausnimmt. Weiters funktioniert die Rote-Augen-Entfernung nun dank Gesichtserkennung besser und mit der Funktion „Definition“ wird das Bild lt. Angaben klarer und Details werden hervorgehoben.

Zum Präsentieren gibt es nun nicht nur mehr Übergangseffekte, sondern richtige Themen. Dank Gesichtserkennung werden Fotos nun auch automatisch gedreht. Mehr dazu gibt es hier.

Das neue iLife ’09 Paket gibt es ab Ende Jänner wie schon gehabt in der Einzellizenz für 79€, die Familienlizenz kostet 99€.