iphone_firmware_30.gifAm Dienstag hat Apple mit einem Live-Event im Mosone Center einen kleinen Einblick auf die kommende iPhone 3.0 gewährt. Und im Großen und Ganzen hat man auf die iPhone-User gehört, auch wenn nicht alles erfüllt wurde was sich so mancher gewünscht hätte.

Zu den interessantesten Neuerungen gehört:

ENDLICH: Ausschneiden, Kopieren und Einfügen (& Rückgängig machen):
Die Funktion auf die wohl die meisten gewartet haben, endlich wurde sie integriert. Nun kann man Programmübergreifend Wörter, Texte und ganze Textpassagen kopieren, ausschneiden und einfügen. Dies wurde bei dem Live-Event in verschiedenen Programmen demonstriert und scheint auch schon ganz gut zu funktionieren. Die Funktion wird auch in Programmen von Drittanbietern funktionieren.
Weiters: Schüttelt man das iPhone kurz kommt ein Pop-Up um den letzten Schritt rückgängig machen zu können.

Spotlight für das iPhone:
Was wir vom normalen Mac OS schon kennen und lieben findet nun Einzug am iPhone: Spotlight.
Spotlight ist eine systemweite Suchfunktion, welche Mail, SMS, Kontakte, Notizen, Programme u.v.m. durchsucht. Spotlight befindet sich links vom 1. Springboard-Screen und wird unten mittels einer kleinen Lupe angezeigt.

Apple Programme durchgehend auch im Querformat (Landscape):
Die Querformat-Ansicht die wir schon von Safari am iPhone kennen hat Apple nun in weitere Programme wie Mail, SMS, Notizen usw. integriert.

MMS – Versand:
Mit der neuen Firmware 3.0 wird das iPhone endlich das können was andere Handys schon langen können – MMS versenden. Zumindest wird das das iPhone 3G können, dem 2G iPhone wird dies aufgrund fehlender Freischaltemöglichkeit des Chips vorenthalten.

GPS Turn-by-Turn Navigation:
Auch auf diese Funktion haben viele gewartet. Mit der neuen Firmware können Entwickler bzw. GPS-Navigations-Hersteller nun beginnen, richtige Navigationslösungen für das iPhone 3G zu entwickeln. Einzige Bedingung ist dass eigenes Kartenmaterial verwendet werden muss und dafür aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf das Google-Kartenmaterial zurückgegriffen werden kann. Sollte aber für Navi-Hersteller kein Thema sein.

Bluetooth:
Datenaustausch via Bluetooth wird beim iPhone 3G freigeschalten. Peer-to-peer Verbindungen zu anderen iPhones werden somit möglich – ein weiteres Feature das mit der neuen Firmware 3.0 kommen wird. Spiele können so via Bluetooth mit-/gegeneinander gespielt werden. Bzw. Applikationen können mit anderen iPhones kommunizieren. Besitzer eines iPhone 2G können dieses Feature leider wieder wegen des älteren Chips nicht nützen.

iPhone als Modem:
Ja, das wird funktionieren. Zumindest von Seiten Apples. Denn ob die jeweiligen Mobilfunkprovider das „Tethering“ erlauben bleibt abzuwarten.

Alles in allem freu ich mich schon auf die neue Firmware. Hier noch ein kleines Video dazu: