Am 9. November 2007 startete in Deutschland der Verkauf des Apple iPhone, und zwar exklusiv über . Dieser SIM- bzw. Netlock ist noch heute auf allen offiziell erhältlichen iPhones installiert, und das Verwenden des Smartphones mit anderen Netzbetreibern ist nur über Umwege möglich.

10.000 der eingefleischten Apple-Fans kauften sich damals gleich am ersten Tag ein iPhone, weitere ca. 710.000 Stück wurden bis heute in Deutschland verkauft. Allerdings läuft nun, zwei Jahre nach dem Verkaufsstart, bei den allerersten iPhone-Besitzern die 24-monatige Vertragsbindung ab, d.h. dass sie die Möglichkeit haben, ihr iPhone kostenlos von T-Mobile freischalten zu lassen.

Dabei wird mit Hilfe von Rufnummer und IMEI-Nummer (über *#06# an jedem Handy auslesbar) eine Liste freizuschaltender Telefone an Apple geschickt. Apple wiederrum öffnet die Sperre über die iTunes-Software. Eine entsprechende Meldung soll dann am Bildschirm angezeigt werden.

Die kostenlose Aufhebung des Simlocks kann unter der netzinternen Kurzwahl 2202 oder in einem Telekom-Shop beantragt werden. Stichtag für die 24-Monats-Frist ist der Tag der Rechnungsstellung.