Erst kürzlich haben wir euch die neue Radhalterung von Dahon, das BioLogic Bike Mount, für iPhone 3G/3GS vorgestellt. Es gibt natürlich auch zahlreiche andere Radhalterungen und Armbänder für Läufer, etc. Für all dieses Sportzubehör wollen wir euch heute  passende vorstellen. Im Test sind BikeMate GPS, Runtastic und Outdoor Pro.

BikeMate GPS

BikeMate GPS ist eine App, die neben den üblichen Daten (Geschwindigkeit, Zeit, usw.) auch GPS-Daten aufzeichnet. Es können so bis zu 100 verschiedene Routen-Daten gespeichert, analysiert, verschickt und später nachgefahren werden.
Eine Kalender-Funktion gibt eine nützliche Übersicht über die letzten Trainingseinheiten bzw. Radtouren. Nützlich ist auch die Foto-Funktion. Während einer Pause können Fotos gemacht werden, die auf der Routenansicht angezeigt und mit der jeweiligen Radtour verknüpft werden.
Ein Nachteil von BikeMate GPS ist, dass nur bereits gefahrene und gespeicherte Routen nachgefahren werden können. Es ist also nicht möglich, sich Routen-Daten aus dem Internet zu holen und diese nachzufahren. Als Rad-Navigationsgerät ist die App daher zwar nicht geeignet, für die klassischen Karten- bzw. Schilder-Navigatoren unter euch ist das aber sicher verschmerzbar.
BikeMate GPS ist im Appstore für nur 2,39€ erhältlich.

Outdoor Pro

Outdoor Pro ist eine simple und doch recht komplexe App. Kurz zusammengefasst ist der größte Vorteil von Outdoor Pro gegenüber anderen Apps, dass man GPS-Tracks importieren (und das sogar noch ziemlich einfach) und diese dann nachfahren, nachwandern, usw. kann. Ein Ghost-Modus lässt einem sogar den originalen Zeitverlauf darstellen.
Was Geschwindigkeit, Zeit, usw. betrifft ist Outdoor Pro aber recht einfach gehalten. Kleine Felder zeigen einem zwar die Daten, als Tachometer oder Laufcomputer ist die App allerdings nicht zu empfehlen. Für eine (Rad-)Wanderung ist sie hingegen umso hilfreicher.
Outdoor Pro gibt's im Appstore für 0,79€.

Runtastic

Runtastic ist mein persönlicher Laufapp-Favorit. Zahlreiche aufgezeichnete Daten (Pace, Kalorien, Zeit, usw.), sowie Routendarstellung auf einer Karte, Live-Statistiken und Sprach-Feedback (während einer Aktivität) sind die Hauptfeatures. GPS-Daten-Import ist zwar nicht möglich, zum Laufen aber auch nicht wirklich notwendig. Simple Bedienung und eine übersichtliche Darstellung sind wichtig um selbst beim Laufen Daten ablesen und das iPhone bedienen zu können.
Ein weiterer Plus-Punkt ist die Möglichkeit  Workouts und Challenges erstellen und sich so, selbst Ziele stecken zu können. Seine Aktivitäten lassen sich dann leicht auf Facebook, Twitter und der Hauseigenen Community (runtastic.com) teilen und herzeigen.
Runtastic gibt's gratis im Appstore.

Übrigens – ein kurzer Tipp aus aktuellem Anlass: stylemyphone gibt bis zum 9. Mai 10% Muttertagsrabatt auf das komplettes Sortiment. Den Gutscheincode (STYLE-MUTTERTAG) kann man einfach im Warenkorb einlösen. Außerdem gibt's für eilige Fälle mit dem Gutscheincode MUTTERTAG zusätzlich noch gratis Priority-Versand in die gesamte EU und die Schweiz dazu.