Dieser vor kurzem gezeigte iPhone Prototyp aus dem Jahr 2005 dürfte der Stein des Anstoßes gewesen sein, der zum ersten unter Steve Jobs geführt hatte.

Mit einem 5 mal 7 Zoll großen Display und einem fast 2 Zoll dicken Gehäuse war es zwar eher dem iPad ähnlich. Doch es diente als Versuchträger, der die Entwickler vom Bau des iPhones überzeugte.


Der Prototyp diente einzig und allein der Entwicklung und war nie für die Öffentlichkeit bestimmt. Doch nun bekam Jacqui Cheng von Ars Technica einige Bilder in die Hand und veröffentlichte diese.

Sie stammen von einem früheren Angestellten von Apple der an der Entwicklung beteiligt war.

Neben einer frühen Version des Touchscreens besitzt der auch zahlreiche Anschlüsse, einen Monitorausgang, USB-Buchsen, Ethernet Verbindung und einiges mehr. Die größe des Touchscreens lässt auf ein ursprünglich geplantes Tablet schließen und diese bestätigte Steve Jobs zu Lebzeiten persönlich:

„I'll tell you a secret: It actually started with a tablet first,“ sagte Jobs einst bei diner AllThingsD Konferenz. „I had this idea about having a glass display, a multitouch display you could type on with your fingers. I asked our folks, could we come up with a multitouch display that we could type on? And six months later they came back with this prototype display.“

Während Apple jedoch die Zeit für ein Tablet noch nicht für reif hielt, wurde die Technik nicht auf Eis gelegt sondern parallel für einen späteren Zeitpunkt weiterentwickelt.

Zuvor wurde Touchscreen-Scrolling implementiert und das iPhone für einen Marktstart im Jahr 2007 zur Serienreife entwickelt, bis schließlich das iPad 1 erschien.

Technisch war der iPhone-prototyp mit einem ARM A9 Chip ausgestattet, der mit 200 bis 233MHz getaktet war. Das iPhone selbst wurde dann aber mit einem doppelt so schnellen ARM 11 Chip ausgestattet.

via