iPhone News Logo - to Home Page

App des Tages: „Moldiv“ lässt euch schnell und einfach Collagen für soziale Netzwerke und ähnliche Anwendungen erstellen

iPNB_App_des_Tages Mit Moldiv – Collage Photo Editor (Gratis) schickte sich vor einiger Zeit ein kreativer Foto-Collagen-Editor an, sich an die Spitze der Downloadcharts zu setzen. Mit dem heutigen Update auf Version 1.1 wird die kreative App noch besser und zur iPhone-News-Empfehlung des Tages.

WERBUNG

Dank einfacher und unkomplizierter Handhabung ist Moldiv eine sinnvolle Ergänzung für die Vielzahl an Fotoapps für iPhone und iPad und ermöglicht es, eure Schnappschüsse direkt in soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram zu exportieren.

Hobbyfotografen und mitteilungsbedürftige iPhone-User könnten demnach eine sinnvolle und kostenlose Erweiterung mit unserer App des Tages bekommen…

Moldiv1

Die Entwickler hinter Moldiv sind niemand geringerer als JellyBus, die sich bereits mit qbro, einer Fotofilter-App, dem geniale Fotoeditor PicsPlay Pro und HDR FX einen Namen gemacht haben, welche bis heute zu den besten Foto-Anwendungen für Apples iDevices gehören.

In aktuell stark wachsenden Markt der Foto-Collage-Apps schlägt Moldiv nun ein wie Thors Hammer. Kaum eine uns bekannte App verbindet eine dermaßen unkomplizierte Handhabung mit einem nahezu perfekten Interface und so umfangreiche Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Das Ganze gratis, mit niemals aufdringlich platzierten InApp-Käufen.

Eine perfekte Foto-Collage in 1 Minute

Foto 3Was Moldiv von der Konkurrenz abhebt, ist die Effektivität der Anwendung. Fotos schießen, Moldiv öffnen, Collage-Vorlage auswählen, Fotos auswählen, fertig.

Das grundsätzliche Ergebnis ist meist sehr gut. Doch wer will kann Stunden mit einer Collage verbringen. Jedes einzelne Bild, seine Anordnung, seine Farbe, Effekte, Text usw. können verändert werden. Zusätzlich gibt es individuell gestaltbare oder vorgegebene Stempel, Hintergrundeffekte und vieles mehr. Die Möglichkeiten übertreffen die meisten alternativen Apps bei Weitem.

Das unkomplizierte Interface macht Moldiv zu einer App, die man auch tatsächlich regelmäßig nutzt. Seit ich Moldiv installiert habe, hat die optische Präsenz meiner Facebook und Instagram Auftritte deutlich gewonnen. Anstatt unzählige Fotos zu posten, finden sich optisch schöne, ästhetische Collagen, die das Wichtigste auf einen Blick zeigen.

Faire Platzierung von InApp-Käufen

Entwickler JellyBus macht vor, wie man inApp-Käufe klar aber unaufdringlich platzieren kann. Mit dem Download der Gratis-App erhaltet ihr Zugriff auf 80 verschiedene Vorlagen, die euch für einige Zeit bei Laune halten. Solltet ihr Moldiv in die Liste eurer täglich genutzten Apps aufnehmen, könnt ihr für €1,99 sogenannte Premium-Themes, also deutlich aufwändigere Vorlagen dazu kaufen. Diese ermöglichen dann noch umfangreichere Anwendungen zu verschiedensten Themen und Anlässen.

Fotos teilen mit 2 Klicks…

Foto 5Habt ihr eure Collage erstellt genügt ein Klick auf den „Teilen“-Button und ihr erhaltet die Möglichkeit, euer Werk einfach zu speichern, oder auf Instagram, Twitter, Facebook, Tumor oder Flickr zu posten.

Dies funktioniert schnell und unkompliziert wie auch der Rest der App. Zudem habt ihr die Möglichkeit verschiedene Auflösungen von Standard 1200×983, Medium 2048×1678, und Maximum 3264×2674 auszuwählen. Nicht selten werden eure Collagen so auf den Desktops von Freunden oder Familien landen.

Ohne Fehler? Fast…

Seit dem Update 1.1 wurden letzte Mankos behoben. Nun könnt ihr auch auf Fotos aus eurer iPhoto-Mediathek zugreifen, was auf vielen iPhones bisher nicht funktionierte.

Ansonsten gibt es nur ein einziges Bedienungsmanko, das uns aufgefallen ist. Es fehlt ein „Zurück“-Button im Vorlagen-Menü. So muss man immer ein Motiv auswählen und dieses zurücksetzen, wenn man doch das alte behalten will. Ein kleines Manko, das die Freude an der App nicht schmälert.

…Fazit…

Moldiv ist eine tolle Ergänzung und Erweiterung für alle iPhone-User und Fotoliebhaber, die mehr aus ihren Bildern machen wollen. Die Verbindung aus intuitiver Erstellung von Collagen und einfacher Anbindung an soziale Netzwerke macht Moldiv zu einer App, die nicht nach wenigen Tagen an Reiz verliert, sondern aktiv und über lange Zeit verwendet wird.

Insofern können wir hier eine klare Empfehlung für alle Hobby-Fotografen aussprechen.

MOLDIV - Foto Bearbeiten (AppStore Link) MOLDIV – Foto Bearbeiten
Hersteller: JellyBus Inc.

Freigabe: 4+

Preis: Gratis Download

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , , , , ,

Über Marian

Marian ist Apple User der ersten Stunde. Sein Hauptinteresse liegt auf Apples Mobile Devices und entsprechenden Apps und Games.

View all posts by Marian →

Ein Kommentar

  1. Graf13. Mai 2013 um 22:30

    Genial – gleich installiert. DANKE!

Letzte Tweets