Bereits vor der Präsentation von iOS 6 letztes Jahr ging man davon aus, dass Apple ein AirDrop Feature in sein Betriebssystem integrieren würde. Durch dieses könnte man Daten, Dokumente und Bilder zwischen dem iPhone, iPad oder Mac wesentlich einfacher per Streaming austauschen.
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde dieses Feature jedoch nicht implementiert bzw. kurz vor der Präsentation entfernt.
Nun melden sehr verlässliche Quellen, dass Apples nächste iOS-Generation, iOS 7 dieses Feature endlich beinhalten und zudem sehr geschickt integrieren wird..
Die Quellen berichten, dass AirDrop ähnlich integriert wird, wie der bereits seit längerem nutzbare Fotostream. Freigegebene Daten können so einfach eingesehen und falls notwendig auch dauerhaft gespeichert. So wird das Fotostreaming-Feature um vollwertige Daten und Dokumente erweitert.
AirDrop soll dabei zwischen allen Apple Devices funktionieren, das heißt, freigegebene Daten können auf jedem Mac, iPhone, iPad oder iPad Mini eingesehen werden, der mit dem selben Account angemeldet ist. Ein solches Feature ist offen gesagt seit langem überfällig und sollte in einem so stark vernetztem System wie iOS und OS X schon lange Standard sein. Hoffen wir also, dass Apple AirDrop nicht wieder kurz vor der Präsentation aus der Featureliste von iOS 7 streicht.
While iCloud synchronization works well for sharing photos and documents between two iOS devices owned by the same person, the AirDrop feature will allow seamless individual file exchanges between iOS devices belonging to different people. Apple launched this functionality between Mac computers in 2011 with OS X Lion.
Glaubt man den neuen Informationen, kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die zeitgleiche Präsenation von Mac OS X und iOS7 bewusst zusammen statt finden wird, um die gemeinsamen Feature hervorheben zu können. Heute in einer Woche ist es so weit. Wir berichten zeitnah!
4 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Gibt’s bei anderen Herstellern seit ewigen Zeiten, und zwar plattformübergreifend. Nennt sich Bluetooth…
Oh Apple, wenn das ein neues Feature sein soll.
Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig. AirDrop ist wohl eher das Apple-Pendant zur DropBox. Ein Cloud-Service der die gewünschten Daten online für alle iDevices und Macs, die mit dem selben Konto verbunden sind, zur Verfügung stellt.
Und in diesem Kontext wird es langsam Zeit, dass Apple einen solchen Service bringt.
Nö. AirDrop ist nicht so wie Dropbox, sondern wie ein Datenaustausch über Bluetooth, aber über WiFi. Ein Konto ist nicht erforderlich, lediglich die iDevices müssen im gleichen WLAN sein und AirDrop unterstützen. Bluetooth ist das einfachere Pendant und wird seit „Jahrzenhten“ von anderen Herstellern unterstützt. Was will Apple jetzt mit AirDrop, die sollen lieberBluetooth auf den iDevices aufbohren. Mann Apple!
Die bisherigen Informationen sprechen jedoch von einem Service ähnlich dem Apple-Fotostream. D.h. die Daten werden auf Wunsch in eine Cloud geladen und sind anschließend für alle Geräte zugänglich, die mit dem selben Account verbunden sind.
Das wäre schon ein Unterschied zu einfachem Datenaustausch via Bluetooth.