Das Team von Apple, das an dem seit langem angekündigten Elektrofahrzeug arbeitet, ist seit einiger Zeit aufgelöst und muss innerhalb der nächsten drei bis sechs Monate neu strukturiert werden, um das Ziel der Massenproduktion bis 2025 zu erreichen.
Projektteam ist schon seit einiger Zeit aufgelöst. Die Reorganisation innerhalb der nächsten drei bis sechs Monate ist notwendig, um das Ziel zu erreichen“, sagte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo in einem Tweet.
Die EV-Pläne von Apple haben Berichten zufolge seit der Genehmigung des Projekts im Jahr 2014 zahlreiche Rückschläge erlitten.
Laut AppleInsider soll Kevin Lynch, der für die Apple Watch zuständig ist, im September 2021 mit der Leitung des „Apple Car“-Teams betraut worden sein. Im Jahr 2020 wurde berichtet, dass Apples KI- und Siri-Chef John Giannandrea die Entwicklung überwachte.
Apple hat eine Partnerschaft mit einem südkoreanischen Unternehmen für ausgelagerte Halbleitermontage und -tests (OSAT) geschlossen, um die Autopilot-Technologie für sein Auto zu entwickeln.
Das Projekt wird von den südkoreanischen Niederlassungen von Apple geleitet. Es wurde 2021 gestartet und wird voraussichtlich bis zum nächsten Jahr dauern.
Apple geht Berichten zufolge einen ähnlichen Weg wie Tesla. Das EV-Unternehmen im Besitz von Elon Musk hat bei der Entwicklung seines Autopilot-Chips Speicher von Samsung verwendet und die Montagearbeiten an JCET STATSChipPAC Korea vergeben.
Apple Car wird voraussichtlich auch LED-Bildschirme im gesamten Fahrzeug verwenden, um andere Fahrer über die Aktivitäten des selbstfahrenden Systems zu informieren.
Auf dem Display würden Bremsinformationen, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und andere Meldungen in Form von Grafiken und Videos angezeigt.