entwickelt einen neuen faltbaren OLED-Bildschirm, der nach Angaben der südkoreanischen Zeitung TheElec in einem faltbaren oder zum Einsatz kommen soll. Der große Durchbruch ist das Fehlen einer Polarisatorschicht auf dem Panel, die derzeit in einigen herkömmlichen Faltdisplays verwendet wird. Die gleiche Technologie ohne Polarisator wird von Samsung in seinem Galaxy Z Fold3 und seinem Eco²OLED-Display verwendet. Apple erwägt einen ähnlichen Ansatz für sein eigenes faltbares Gerät.

Die Entfernung der Polarisatorschicht ermöglicht dünnere Faltdisplays, allerdings auf Kosten der Sichtbarkeit und der Spitzenhelligkeit. Die Hersteller sind gezwungen, den Stromverbrauch des Displays zu erhöhen, um die Helligkeit zu steigern, was sich negativ auf die Langlebigkeit der faltbaren Panels auswirkt. Daher wird es interessant sein zu sehen, wie Apple diese Probleme angeht. Laut dem renommierten Apple-Experten Ming-Chi Kuo ist das faltbare Telefon von Apple noch Jahre entfernt und wir sollten es nicht vor 2025 erwarten.

Via