Einem neuen Gerücht zufolge wird Apples 2023 ein Titanium-Gehäuse mit gebogenen Rückkanten haben, das das bisherige eckige Design ersetzt.

Laut dem Twitter-Nutzer @ShrimpApplePro werden die hinteren Kanten des abgerundet sein, um einen neuen Rand zu schaffen, ähnlich wie die unteren Kanten des Gehäuses der neuesten 14- und 16-Zoll-MacBook Pro-Modelle von . Zum Vergleich: Die iPhone 14 Modelle haben ein flaches Design mit abgerundeten Kanten, das an das iPhone 4 erinnert. Das letzte Modell mit abgerundeten Kanten war das iPhone 11.

Trotz der Umstellung auf Titan-Material, das iPhone 15 wird „immer noch eine Rückseite aus Glas“, behauptet der Leaker, der genaue Informationen in der Vergangenheit zur Verfügung gestellt hat, obwohl @ShrimpApplePro warnt, dass die Informationen kommt „noch sehr früh zu nehmen, wie es ist“.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir Gerüchte hören, dass Apple ein Titan-iPhone herausbringen wird. Anfang dieses Jahres gab es Gerüchte, dass das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max ein Gehäuse aus einer Titanlegierung haben würden, aber das hat sich nicht bewahrheitet: Alle iPhone 14 Modelle haben ein Gehäuse aus Aluminium und Edelstahl.

Apple hat jedoch vor kurzem die Möglichkeiten von Titangehäusen für seine Produkte untersucht. Dazu gehören Patente für die Verwendung von verarbeitetem Titan mit einzigartigen Eigenschaften für zukünftige MacBooks, iPads und iPhones.

Im Vergleich zu rostfreiem Stahl hat Titan eine relativ hohe Härte, die es widerstandsfähiger gegen Kratzer macht, und seine Steifigkeit macht es haltbar genug, um Biegungen zu widerstehen.

Da sich Titan aufgrund seiner Festigkeit jedoch nur schwer ätzen lässt, hat Apple ein Strahl-, Ätz- und chemisches Verfahren entwickelt, mit dem Titan-Gehäuse eine hochglänzende Oberfläche erhalten, die ein attraktiveres Aussehen bietet. Apple hat auch die Verwendung von dünnen Oxidbeschichtungen erforscht, die das Auftreten von öligen Fingerabdrücken reduzieren können.

Sollten die jüngsten Berichte zutreffen, wäre es das erste Mal, dass Apple Titan in iPhones und iPads verwendet. Das Unternehmen hat Titan als Gehäusematerial in den letzten Apple Watch-Modellen wie der Apple Watch Ultra verwendet, und die physische Apple Card besteht aus Titan, aber die neuesten iPhones und iPads sind aus Edelstahl und Aluminium gefertigt.

Das iPhone 15 wird voraussichtlich im September 2023 auf den Markt kommen und die gleiche Größe wie das iPhone 14 haben. Es wird mit USB-C statt Lightning, Solid-State-Tasten für Lautstärke und Strom, neuer Kameratechnologie und Dynamic Island für alle Modelle ausgestattet sein.

Laut Mark Gurman von Bloomberg könnte Apple die „Pro Max“-Version des iPhone 15 durch ein neues „Ultra“-Modell ersetzen und damit die Namenskonvention der Apple Watch Ultra aufgreifen, die auf ein Spitzenprodukt hinweist. Ob sich das Gerücht über das Titan-Gehäuse auf ein bestimmtes iPhone 15-Modell bezieht, ist jedoch nicht bekannt.

Via