Apple überdenkt seine Pläne, Web-Apps auf iPhones in der EU loszuwerden

Nachdem Apple kürzlich angekündigt hatte, Web-Apps auf seinen iPhones in der Europäischen Union loszuwerden, scheint das Unternehmen seine Meinung geändert zu haben. Gemäß eines Berichts von MacRumors hat Apple seine Entwicklungsrichtlinien aktualisiert und erklärt, dass HTML5-Spiele, die „als eigenständige Apps verpackt und im App Store verteilt werden“, weiterhin erlaubt sein werden, solange sie bestimmten Kriterien entsprechen.

Apple’s neues Regelwerk

Apple’s neues Regelwerk besagt, dass solche HTML5-Spiele keine Werbung anzeigen oder auf externe Zahlungsmethoden verlinken dürfen. Darüber hinaus müssen diese Spiele den „Webkit“-Motor verwenden und dürfen das Streaming von Spielen nicht zulassen. Es bleibt abzuwarten, ob diese neuen Regeln für Entwickler, die sich auf den Verkauf von Web-Apps auf iPhones spezialisiert haben, akzeptabel sind.

Ursprüngliche Pläne von Apple

Apples ursprüngliche Pläne, Web-Apps auf iPhones in der EU zu verbieten, stießen auf heftige Kritik von Entwicklern und Regulierungsbehörden. Die EU-Kommission hat sogar eine Untersuchung eingeleitet, um festzustellen, ob Apple gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen hat, indem es seine eigenen Dienste bevorzugt hat. Diese Untersuchung ist noch im Gange, aber es scheint, dass Apple versucht, einige Bedenken auszuräumen, indem es seine Richtlinien ändert.

Apple hat noch nicht offiziell erklärt, warum es seine Meinung geändert hat, aber es ist wahrscheinlich, dass das Unternehmen die möglichen rechtlichen Konsequenzen und den potenziellen Schaden für sein Image berücksichtigt hat. Es bleibt jedoch unklar, wie diese neuen Regeln in der Praxis umgesetzt werden und ob sie ausreichen, um die Bedenken der EU-Regulierungsbehörden zu zerstreuen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Apple seine Pläne, Web-Apps auf iPhones in der EU loszuwerden, überdenkt. Es bleibt abzuwarten, wie Entwickler und Regulierungsbehörden auf diese Änderung reagieren werden und ob diese neuen Regeln ausreichen, um die Bedenken hinsichtlich des Wettbewerbs zu zerstreuen.

Source / Quelle: Via