In Österreich wird Tethering (das Verwenden des iPhones als UMTS-Modem via Bluetooth) erlaubt sein, in Deutschland steht bei den Tarifen von T-Mobile zur Zeit im Kleingedruckten noch:Â „Die Nutzung des iPhone 3G und iPhone 3G S mit iPhone Software 3.0 als Modem (Tethering) wird derzeit nicht unterstützt und ist nicht Gegenstand des Vertrages.“
Ab Herbst sei ein eigener Tarif geplant, der aber kostenpflichtig sein wird, so Alexander von Schmettow, Pressesprecher der Deutschen Telekom. Er begründet dies wie folgt:  „Das iPhone ist ein Mobiltelefon und kein Datenprodukt.“ Wenn man das iPhone mit dem Laptop verbinden würde, werde mehr Traffic erzeugt, als mit dem Mobiltelefon möglich wäre. Daher müsse die Funktion wie ein Datenprodukt behandelt werden.
Tethering bei T-Mobile Österreich:
T-Mobile wird diesen Service lt. Bestätigung von Katrin Scharl, Senior Consultant von T-Mobile Austria, ohne Zusatzgebühren anbieten. Der Datenverbrauch der vom iPhone als Modem erzeugt wird, wird dann einfach vom Inklusivvolumen abgezogen. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens kostet jedes MB dann zehn Cent.
Tethering bei Orange Österreich:
Bei Orange hier in Österreich ist Tethering zwar auch erlaubt, allerdings muss diese Funktion extra freigeschaltet werden. Hierzu wird das „iPhone-Plus-Paket“ benötigt, was um 2€ pro Monat zu haben ist, so die Pressesprecherin von Orange. Bei Neukunden ist dieses Paket automatisch schon aktiviert. Kommuniziert werden kann über USB-Kabel oder via Bluetooth.
2 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Schaut mal – bei simyo funktioniert Tethering mit dem iPhone, inklusive Anleitung.
http://simyostatic.de/blog/2009/06/17/iphone-tethering-und-mms-bei-simyo/
Schaut mal – bei simyo funktioniert Tethering mit dem iPhone, inklusive Anleitung.
http://simyostatic.de/blog/2009/06/17/iphone-tethering-und-mms-bei-simyo/