Aus marketingtechnischer Sicht betrachtet sind die größeren Displays des iPhone 6 und iPhone 6 Plus die wichtigsten Neuerungen, doch auch über die Verbesserung der Leistungsfähigkeit der neuen iPhone-Generation sollte gesprochen werden. Die neue Apple-A8-CPU hat nämlich in diversen Benchmarks dafür gesorgt, dass sich iPhone 6 und iPhone 6 Plus an die Spitze schieben.
Und zwar konnte die Apple-A8-CPU an ihrem Vorgänger, der Apple A7 mit 64-Bit-Architektur, vorbeiziehen. Auch die A8-CPU kommt mit einer 64-Bit-Technologie daher, allerdings mit 100 MHz mehr Taktrate sowie einer Verbesserung der internen Architektur. Die Verbesserungen haben dafür gesorgt, dass die iPhone-6-Modelle im Benchmark „SunSpider 1.0.2“ sowie weiteren CPU-basierten Benchmark-Anwendungen die neuen Spitzenreiter sind.
Lediglich in einer Disziplin musste sich die Apple-A8-CPU geschlagen geben, nämlich im Spiele-Benchmark „3D Mark 1.2 Unlimited“ – dort kamen das iPhone 6 auf 17.222 und das iPhone 6 Plus auf 17.788 Punkte. Auf dem ersten Rang liegt das Nvidia Shield Tablet mit stolzen 31.179 Punkten, auf dem zweiten Rang liegt das Samsung Galaxy S5 LTE-A mit 19.929 Punkten.