Für Apple hat der Verkaufsstart des iPhone 6 und iPhone 6 Plus natürlich erst einmal den Vorteil, dass die neuen Modelle hohe Verkaufszahlen erreichen und damit auch die Kassen des kalifornischen Unternehmens klingeln lassen. Doch auch ein netter Nebeneffekt hat sich durch die neuen iPhone-Modelle eingestellt: immer mehr Android-Nutzer wagen den Wechsel in das Lager von Apple.
Auch der Marktanalyst Michael Walkley von Canaccord Genuity schlägt nun in die gleiche Kerbe und lässt wissen, dass das iPhone 6 und iPhone 6 Plus sehr gute Gelegenheiten für Apple sind, etwas von den Marktanteilen des Google Android OS abzuknabbern. Bereits kurze Zeit nach dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Modelle hat sich gezeigt, dass mehr Android-Nutzer die Lager gewechselt haben als bei allen vorherigen iPhone-Modellen.
Der Hauptgrund für das Interesse an iPhone 6 und iPhone 6 Plus aus dem Android-Lager erklärt sich Walkley mit den größeren Displays, mit denen Apple eine wichtige Lücke hat schließen können. Während Apple von seinen neuen iPhones profitiert, könnte Samsung der Verlierer werden, denn Experten glauben, dass die Verkaufszahlen von Galaxy Note 4 und Galaxy S5 hinter den Erwartungen zurückbleiben könnten.