iPhone News Logo - to Home Page

Anleitung mit Bildern: iOS 5 am iPhone, iPad oder iPod Touch installieren

iOS 5 ist da – aber wie bekomme ich die neue Firmware auf mein Gerät?
Hier gibt’s die Anleitung, wie man in 5 einfachen Schritten das fortschrittlichste iOS dieser Tage installieren kann.
iOS 5 kommt als gratis Update für iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 1 und 2 sowie iPod Touch 4G und 3G. Ältere Geräte werden aufgrund der Hardware-Anforderungen nicht mehr unterstützt.

Achtung: Jailbreaker und Unlocker sollten mit dem Update noch etwas warten! Ein Jailbreak ist zwar bereits möglich, dieser ist aber bislang tethered!

Das Kleingedruckte: Trotz aller Einfachheit geschieht das Update immer auf eigene Gefahr.
Sollte eine Fehlermeldung angezeigt werden, findet Ihr die Lösung höchstwahrscheinlich im folgenden Artikel: Probleme bei der Installation von iOS 5: Fehlercodes und Lösungen

1. Schritt: Backup!

Zuerst ist es ratsam, ein vollständiges Backup des Geräts zu erstellen, damit nach der Installation von iOS 5 die Apps, Daten, Lesezeichen, Spielstände etc. wiederhergestellt werden können:
iPhone/iPad/iPod Touch mit dem Mac oder PC verbinden. iTunes starten und in der linken Spalte bei “Geräte” das gewünschte iDevice rechtsklicken und “Sichern” (“Backup”) auswählen.
In Abhängigkeit vom belegten Speicher eures Geräts kann das Backup etwas Zeit in Anspruch nehmen.

2. Schritt: Update herunterladen

Immer noch in iTunes, klicken wir auf das gewünschte Gerät und klicken unter “Version” auf den Button “Auf Updates prüfen” (“Check for Update”). Jetzt sollte ein Pop-Up-Fenster mit der Frage erscheinen, ob die neueste iOS-Version heruntergeladen bzw. installiert werden soll. Nach dem Klick auf “Ja” wird die ca. 700 MB große Datei heruntergeladen (iOS 5.0 Download-Links für den manuellen Download). Auch dieser Schritt kann etwas dauern.

3. Schritt: Neues Setup

Die bisherigen Schritte entsprechen dem Update-Modus von iOS 4. Mit iOS 5 hat Apple zusätzliche Funktionen – und damit zusätzliche Installationsschritte – eingebaut. iPhone/iPad/iPod Touch vom Computer trennen, und dem neuen Setup-Wizard folgen.
Es warten Fragen zur Sprache und dem Land, anschließend kann der Zugang zum WiFi-Netz konfiguriert werden. Falls kein WiFi-Netz verfügbar ist, einfach mit “Weiter” (“Next”) überspringen und Einstellungen später vornehmen.

4. Schritt: Daten-Import oder völliger Neustart?

Nach der WiFi-Einstellung folgt ein wichtiger Installations-Punkt: Der Wizard fragt, ob das Gerät auf den Ab-Werk-Status zurückgesetzt werden soll, oder ob bisherige System-Einstellungen, Apps, Spielstände etc. importiert werden sollen. Wir wählen hier die Wiederherstellung via iTunes (vor allem, weil man als iOS 4.x-Benutzer noch kein Backup in iCloud verfügbar hat).
Sobald das Gerät danach fragt, die Datenkabel-Verbindung zum Computer wiederherstellen und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Das gerade erstellte Backup auswählen, und auf “Weiter” (“Continue”) klicken. Die Wiederherstellung der vorhandenen Daten kann wieder eine Weile dauern.

5. Schritt: Installation abschließen

Je nach den gesicherten Informationen folgen jetzt einige weitere Installations- bzw. Konfigurations-Schritte, z.B. das Login bzw. die Registrierung mit der Apple ID, die (freiwillige) Aktivierung von “Finde mein iDevice” und Geo-Diensten, iCloud und Diagnose-Tools.
Geschafft!

Wer sich jetzt so richtig ins neue iOS 5 eingewöhnen will, findet in iBooks bereits die aktualisierten Benutzerhandbücher.

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , , , , , , , , , , ,

Über Markus

Markus ist langjähriger iPhone News Mitarbeiter und Chefredakteur und begeistert sich für alles, was mit Technik zu tun hat.

View all posts by Markus →

ommentare

  1. Anton Spohrer13. Mai 2012 um 21:58

    brauche HILFE!! bei schritt 4 zeigt er mir nur mit itunes verbinden an obwohl der ipod touch schon mit itunes verbunden ist und auch bei itunes wird das gerät nicht angezeigt..

    • Anton Spohrer13. Mai 2012 um 22:47

      hat sich erledigt :)

  2. Anabell28. Mai 2012 um 16:36

    Bei mir steht bei Schritt 1 nur Auswerfen und Neue Wiedergabeliste..
    Weis nicht wie ich es Machen soll 

  3. Anabell28. Mai 2012 um 16:36

    Bei mir steht bei Schritt 1 nur Auswerfen und Neue Wiedergabeliste..
    Weis nicht wie ich es Machen soll 

  4. Sven12. Juli 2012 um 15:20

    Ich bekomme beim Aufruf der IOS5 Installationsdatei die Meldung, daß die Firmwaredatei nicht kompatibel ist. Will von ios4 auf ios5 upgraden…
    Was muß ich tun, um das Problem zu beheben?

  5. Csupika2231. Juli 2012 um 13:56

    bei uns kommt immer wieder die Meldung netzwerk ist nicht freigegeben. was nun?

  6. Susi8. August 2012 um 19:51

    Wenn ich auf den Button – update suchen – klicke, kommt bei mir immer das ich mit der Version 4.2.1 auf dem aktuellen Stand bin. Habe die neue 5.1 manuell runtergeladen weiß aber nicht wie ich die jetzt auf mein I-phone 3 gs bekomme.
    Kann mir da jemand helfen?

  7. Luisa Feldmeier12. August 2012 um 20:39

    Mein Ipod ist auf den aktuellsten Stand(5.1.1.) Hab ihn auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber trotzdem kann ich einfach keine weiteren apps auf meinen ipod laden. Es erscheinen zwar auf den Bildschirm die Apps aber es steht draunter immer nur warten statt laden. Ich kann zwar per PC Apps auf meinen Ipod ziehen möchte es aber auch wieder vom Ipod aus… Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

  8. Tina27. August 2012 um 13:03

    Hilfe! Bis Punkt 4 hat alles bestens geklappt! auch wie auf itunes ersichtilich wird das backup via itunes erstellt und auch abgeschlossen! aber dann reagiert mein handy nicht weiter, sonder bleibt weiterhin mit dem Bild – mit itunes verbinden – stehen und es geht nix mehr weiter!!!!! hiiiilllffffeeee

  9. Fehler beim iOs12. September 2012 um 15:00

    Ich bitte um HILFE!!!
    Ich habe kürzlich ein BackUp gemacht, doch bei dem Einrichten auf meinem iPod gab es einen Fehler: Ich wurde nicht gefragt, ob ich einen Neustart oder den iPod wiederherstellen will ;( Jetzt ist meine gesamte Musik weg und alle Apps.

    BITTE UM HILFE!!!

  10. Lagine17. September 2012 um 15:45

    Es gehr nicht

  11. Cleo13. November 2012 um 10:41

    Wie kann ich mein Iphone 3gs von IOS 6.0.1 wieder zurück auf IOS 5 bringen???

  12. taringa15. Dezember 2012 um 16:06

    hat alles super funktioniert!!! Danke

  13. tom17. Juni 2013 um 21:44

    wie bekomme ich die neuste ios version auf meinem ipod touch 4g (zur zeit mit ios 4.2.1). zu beachten ist , das ich nicht die möglichkeit habe das update mit dem ipod zu machen (warum auch immer) und das itunes auf meinem pc sagt, das es die neuste version sei ?
    ich bitte um hilfe ;((

  14. Jan Bro XD11. Juli 2013 um 10:50

    hallo habe einen gebrauchten ipod 8 GB bekommen und kann nichts aber auch gar nichts drauf machen weder musik noch software update null

Letzte Tweets