Neuer iPhone Audioadapter für Hörgeschädigte? Ein neues Apple-Patent könnte sich als große Hilfe für taube und stumme Menschen erweisen: Ein neuartiger Mehrzweck-Audioadapter für das soll die Inkompatibilität von verschiedenen Audiosteckern beseitigen – das können z.B. die unterschiedlichen Steckergrößen sein (2,5 mm vs. 3,5 mm Klinke), aber auch Probleme mit unterschiedlichen Signaltypen (Stereo oder Mono, verschiedene Signalqualität).

Durch ein Adapter-Konzept aus drei Einzelteilen mit – in der Herstellung – variabler Kontaktverbindung könnte z.B. ein 4-poliger 3,5 mm Klinkenstecker (Stereo links+rechts, Mikrofon und Grundsignal) problemlos auch mit einer 2-poligen 2,5 mm Buchse (Mono-, Mikrofon) verwendet werden.

Während die Auswirkungen dieses Patents auf den ersten Blick vielleicht eher begrenzt scheinen, würde es für Taube und Stumme sicherlich einen großen Unterschied machen. TTY-Geräte wie das Ameriphone Q90D, die Audiosignale in geschriebenen Text umwandeln können (und umgekehrt), sind nämlich häufig auf 2,5 mm Klinkenstecker beschränkt, während das iPhone auf die 3,5 mm Klinke baut.

Ameriphone Q90D Digital Cell Phone Compatible TTY/VCO